SOKO Leipzig

6. 3. 2009

In weiteren Rollen: Robert Giggenbach (Ralf Wehrmann), Tina Engel (Brigitte Kießling), Christian Steyer (Carlo Möritz), Klaus-Diether Bange (Rainer Dornfeld), Harald Warmbrunn (Michael Giesecke)
Kamera: Matthias Papenmeier; Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn; Regie: Patrick Winczewski

141. Herbststurm
Der Wachmann Rainer Dornfeld wird auf einem Parkdeck in der Leipziger Innenstadt erschossen. Die Kaltblütigkeit der Tatausführung deutet nach Einschätzung der SOKO auf einen professionellen Killer hin. Wie sich herausstellt, war Dornfeld jedoch ein Einzelgänger ohne Verbindungen ins kriminelle Milieu. Einer seiner letzten Kontakte war Ralf Wehrmann, ein Rechtsanwalt aus Frankfurt am Main. Dieser leugnet allerdings, den Ermordeten näher gekannt zu haben. Wie Ina Zimmermann ermittelt, ist der Vater des Juristen vor knapp dreißig Jahren bei einem Banküberfall von Terroristen der "Rote Armee Fraktion" erschossen worden. Hajos Augenmerk richtet sich derweil auf die Schmuckhändlerin Brigitte Kießling, für die Rainer Dornfeld als Wachmann gearbeitet hat. Kießling hatte sich im Verlauf eines Gesprächs in Widersprüche verwickelt. Hajos Verdacht, dass die engagierte Mittfünfzigerin ihre Biografie gefälscht hat, bestätigt sich kurz darauf auf dramatische Weise: Brigitte Kießling nimmt den Anwalt Ralf Wehrmann und Hajo als Geiseln und versucht zu entkommen. So beginnt eine lebensbedrohliche und nervenaufreibende Flucht, die das Trio auch in die Abgründe der jüngeren deutschen Geschichte führt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. März 2009