SOKO Leipzig

5. 6. 2009

In weiteren Rollen: Ralph Herforth (Ralf Decker), Isabel Tuengerthal (Edith Thierse), Henry Arnold (Konrad Rabe), Karl Fred Müller (Sepp Hofer), Stephanie Gossger (Martha Kovac)
Kamera: Stefan Baur; Buch: Mike Bäuml; Regie: Michel Bielawa

153. Im Schafspelz
Ein bewaffneter Überfall auf eine Tankstelle. Der vorbestrafte Täter Konrad Rabe wird von dem Streifenpolizisten Ralf Decker erschossen, als er sich der Festnahme widersetzt. Zwar kann Deckers Kollegin Edith Thierse die Notwehrthese bestätigen, dennoch ergeben sich bei der routinemäßigen Rekonstruktion der Nacht immer mehr Fragen. Von der Beute fehlt jede Spur, dafür  tauchen immer mehr Beweise auf, dass das erste Bild des Täters täuschte. Rabe arbeitete in zahlreichen Kleinjobs und schien fest entschlossen, solide zu werden. Zu sehr hing er an seiner Freundin und dem gemeinsamen Kind. Was also trieb den Mann dazu, urplötzlich eine Tankstelle zu überfallen und noch nicht einmal die Beute zu behalten? Die SOKO muss zahlreiche, seltsame und sich widersprechende Puzzleteile zusammensetzen, um sich am Ende ein Bild vom tragischen Ablauf der verhängnisvollen Nacht machen zu können.

Die wenigen Episoden, die ich gesehen habe, waren gut.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. Juni 2009