SOKO Leipzig

23. 10. 2009

In weiteren Rollen: Ulli Kinalzik (Erich Holter), Ingrid Andree (Edith Holter), Gustav Peter Wöhler (Hartmut Holter), Rebecca Rudolph (Lilly Braun), Josef Ostendorf (Ferdinand Preuß)
Kamera: Jörg Lawerentz; Buch: Markus Hoffmann, Uwe Kossmann; Regie: Christoph Eichhorn

160. Wettlauf mit dem Tod
Das Erpresservideo lässt keinen Zweifel: Der 76-jährige Privatbankier Erich Holter wurde vor seinem Büro entführt und irgendwo lebendig in einem Sarg begraben. Für die Kommissare der SOKO beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Das Opfer hat nur wenige Stunden, bevor es in seinem finsteren Grab grauenvoll erstickt. Die gewünschte Geldübergabe muss so schnell wie möglich erfolgen, damit Holter gerettet werden kann. Unter Tatverdacht steht zunächst Ferdinand Preuß,ein insolventer Unternehmer, der dem Bankier Holter die Schuld an seinem Scheitern gibt. Aber auch Holters Sohn Hartmut hat Gründe, sich an seinem Vater zu rächen. Jahrelang wurde er von ihm als Versager behandelt. Viel Zeit bleibt dem Team nicht, den Fall zu lösen. Deshalb wird die Polizeipsychologin Lilly Braun zur Unterstützung herangezogen, die versucht, im Erpresservideo Hinweise auf die Psyche des Täters zu finden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. Dezember 2009