SOKO Leipzig

7. 1. 2011

In weiteren Rollen: Annika Brendl (Liane Hellmann), Michael Rotschopf (Staatsanwalt Binz), Ralph Herforth (Lothar Brandt), Barbara Schnitzler (Doris Berger), Alexander Wolf (Mario Ackers), Karl-Fred Müller (Lianes Vater)
Buch: Wiebke Jaspersen, Marija Erceg; Regie: Jörg Mielich

184. Gefangen (1)
Die Studentin Nora Beier wird ermordet aufgefunden. Ihr Körper weist Spuren von Folter auf. Zusammen mit ihrer Kommilitonin Liane Hellmann hatte sie neben dem Studium für eine Escort-Agentur gearbeitet. Eine erste Spur. Doch Doris Berger, die Chefindes exklusiven Begleitservices verweigert der SOKO die Herausgabe ihrer Kundendatei. Auch Staatsanwalt Binz tut sich schwer, den Durchsuchungsbeschluss für die Agenturräume abzusegnen. Offensichtlich verkehren dort bekannte Bürger der Stadt, und fast scheint es so, als habe Binz selbst etwas zu verbergen. Oberkommissar Jan Maybach spürt sofort, dass Liane etwas verheimlicht. Gleichzeitig fühlt er sich zu der attraktiven und schlagfertigen Studentin hingezogen. Unter dem Deckmantel, ein Kunde zu sein, und ohne seine Kollegen einzuweihen, verabredet er sich deshalb heimlich mit Liane in einem Restaurant. Ein Alleingang, der Jan zum Verhängnis werden wird. Liane vertraut ihm an, dass Nora gelegentlich auch Aufträge angenommen hat, um bestimmte Kunden gezielt auszuspionieren. Das war auch bei ihrem letzten Kunden der Fall. Doch dieses Mal wollte Nora ihre Informationen teuer verkaufen. Das hat sie wohl das Leben gekostet. Als Liane kurz darauf von Noras Auftraggebern bedroht wird, ruft sie Jan zu Hilfe. In Notwehr muss Jan einen der Männer erschießen. Dann wird er von dessen Komplizen bewusstlos geschlagen. Als er wieder zu sich kommt, sind die Waffe des Opfers, der Komplize und auch Liane spurlos verschwunden. Jan steckt in Erklärungsnot, und Staatsanwalt Binz beginnt, gegen ihn zu ermitteln. Jan bittet Hajo, Leni nichts von seinen Schwierigkeiten zu erzählen, denn Leni soll sich auf keinen Fall aufregen, ist sie doch endlich schwanger. Schließlich gelingt es der SOKO, Liane und ihren Entführer Lothar Brandt aufzuspüren. Doch nach der erfolgreichen Befreiungsaktion macht Liane in der anschließenden Befragung durch den Staatsanwalt eine überraschende Aussage, die alle schockiert: Angeblich hat Jan sie als Stalker verfolgt und ihren Freund aus Eifersucht erschossen.

Langfolge

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2011