SOKO Leipzig

14. 1. 2011

In weiteren Rollen: Annika Brendl (Liane Hellmann), Ralph Herforth (Lothar Brandt), Michael Rotschopf (Staatsanwalt Binz), Barbara Schnitzler (Doris Berger), Uwe Poppe (Berthold Wegner), Matthias Brenner (Daniel Prohaska), Christoph Grunert (Hagen Stankowsky), Johannes Terne (Dr. Desche), Ronald Nitschke (Heinz)
Buch: David Ungureit, Wiebke Jaspersen, Marc Terjung; Regie: Jörg Mielich

185. Gefangen (2)
Jan ist Opfer einer perfiden Intrige geworden. Lianes Aussage belastet ihn schwer. Tatsächlich sieht im Nachhinein alles so aus, als ob er Liane als Stalker verfolgt und ihren Freund aus Eifersucht erschossen hat. Jan kommt in Untersuchungshaft. Das trifft besonders seine schwangere Freundin Leni schwer. Seine Kollegen versuchen alles, seine Unschuld doch noch zu beweisen. Vielleicht gelingt es ihnen mit Hilfe des letzten Kunden von Nora und Liane. Inzwischen kennen sie seine Identität: Wegner hat in der Entwicklungsabteilung eines Leipziger Autozulieferers gearbeitet, eine hart umkämpfte Branche. Doch Vorstandsmitglied Dr. Desche und der Leiter der Entwicklungsabteilung Prohaska spielen die Rolle ihres ehemaligen Mitarbeiters herunter. Sie können sich nicht vorstellen, dass Wegner das Opfer von Industriespionage geworden ist. Hajo appelliert an das Gewissen der Agenturchefin Doris Berger, die er von früher kennt, im Prozess für Jan Maybach auszusagen. Sie muss die Auftraggeber nennen, für die ihre Mädchen spioniert haben. Doch Doris erscheint nicht als Zeugin vor Gericht. Als Hajo sie holen will, muss er bestürzt feststellen, dass Doris ermordet wurde. Auch Wegner kann nicht mehr aussagen. Er starb bei einem mysteriösen Autounfall. So geschieht das Unfassbare: Jan wird verurteilt und muss ins Gefängnis. Fieberhaft suchen seine Kollegen nach der rettenden Lösung. Die Zeit drängt, denn als Polizist hat Jan im Gefängnis einen besonders schweren Stand.

Langfolge

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2011