SOKO Leipzig

27. 12. 2013

In weiteren Rollen: Jürgen Heinrich (Manfred Söhngen) und Fritz Roth (Hubert Marquardt), Karla Nina Diedrich (Barbara "Bibi" Blaschwitz), Verena Noll (Martha), Michael Schenk (Nikolaus Müller), Ramona Kunze-Libnow (Oberschwester), Knud Riepen (Dr. Kochwitz), Olivia Gräser (Susanne Söhngen)
Musik: Philipp E. Kümpel, Andreas Moisa; Kamera: Henning Jessel; Buch: Gregor Eisenbeiß, Florian Schumacher; Regie: Jörg Mielich

250. Letzter Wille
Nach dem Streit mit Jan und seinem Zusammenbruch liegt Hajo in der Klinik. Jans Entschuldigung will er nicht hören. Plötzlich werden die Polizisten zu einer Geiselnahme in einer benachbarten Station desselben Krankenhauses gerufen. Weil Hajo außer Dienst ist, übernimmt Jan die Führung. Dabei muss er sich mit dem rücksichtslosen LKA-Beamten Nikolaus Müller auseinandersetzen. Doch Jan scheint die Sache im Griff zu haben. Der Geiselnehmer Manfred Söhngen entpuppt sich als verzweifelter Ehemann, der unter allen Umständen das Abstellen der Geräte verhindern will, die seine komatöse Frau Susanne am Leben erhalten. Jan kann den Geiselnehmer beruhigen, während Tom und Olivia unter Hochdruck arbeiten, um Informationen zu beschaffen. Aber Jan hat die Rechnung ohne Hajo gemacht. Entnervt vom Nichtstun und geplagt von Sorgen schleicht er sich als Arzt verkleidet zum Geiselnehmer ins Zimmer, um die Sache in Eigenregie zu lösen. Der Druck auf Jan steigt. Er geht ein hohes Risiko ein und schickt Hubert Marquardt, den besten Freund des Geiselnehmers, zu Söhngen, um das Drama zu beenden. Ein kapitaler Fehler, wie sich bald zeigt. Die Situation eskaliert. Ein Schuss fällt, Hajos Maske droht zu fallen, das SEK will stürmen lassen. Jan bleiben nur noch wenige Minuten, um das Geiseldrama unblutig zu beenden und Hajo zu retten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2013