SOKO Leipzig

7. 2. 2014

In weiteren Rollen: Dieter Schaad (Karl Marr) und Ilse Strambowski (Helga Binz), Herbert Köfer (Ralph Kessel), Oliver Scherz (Felix Schmidt), Barbara Trommer (Inge Schmidt), Achim Hübner (Lothar Rosenberg), Jakob Renger (Sergio), Gunnar Helm (Oliver), Felix Lampe (Lukas Franzen), Christin Heim (Lana Posimski), Eberhard Figlarek (Moritz Sand)
Buch: Anne LeVine; Regie: Herwig Fischer

259. Letzte Wahrheit
In einem exklusiven Seniorenwohnheim in Leipzig werden dem 93-jährige Moritz Sand die falschen Tabletten untergeschoben, so dass er an den Folgen stirbt. Seiner Tochter Inge Schmidt, die das Zimmer im Altenheim kaum noch bezahlen kann, kommt sein verfrühtes Ableben ebenso gelegen wie dem Heimdirektor Lukas Franzen. Denn der demenzkranke Moritz Sand war aufdringlich zum Pflegepersonal und legte sich immer wieder mit anderen Heimbewohnern an, nicht zuletzt mit seinem Zimmernachbarn Ralph Kessel. Staatsanwalt Dr. Binz ist die schnelle Aufklärung des Falles besonders wichtig, wohnt doch seine Mutter Helga seit kurzem in der Seniorenresidenz. Die Anwesenheit der SOKO bringt ihn außerdem in ein persönliches Dilemma, denn Helga hält Ina für seine Freundin. Sie weiß noch nichts von seiner Beziehung zu Sergio.

Stunde der Wahrheit für den armen Binz: er muss seiner Mutter "beichten", dass er auf Männer steht und schwul ist. Das gestaltete sich rundum lustig. Am Ende ging es in der Folge dann auch um die Verfolgung der Homosexuellen in der Vergangenheit, und Dieter Schaad lieferte am Ende eine Glanzleistung ab.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 13. April 2014