SOKO Leipzig

23. 10. 2015

In weiteren Rollen: Cloé Heinrich (Eileen Duske), Andreas Guenther (Frank Duske), Mark Keller (Roy Reisinger), Sascha Göpel (Bauarbeiter) u.a.
Musik: George Kochbeck; Kamera: Henning Jessel; Buch: Hanno Hackfort, Richard Kropf, Bob Konrad; Regie: Jörg Mielich

286. Lügen
Tom Kowalski traut seinen Augen nicht: Bei der Leiche im aktuellen Fall handelt es sich um die Frau von Frank Duske, von dem Mann also, der ihn wegen seiner Fahrerflucht erpresst. Kathleen Duske hatte ein Verhältnis mit dem Maler Roy Reisinger und wollte ihren Mann verlassen. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Doch zur Familie gehört noch eine weitere Person: Ilka, Toms neue Freundin. Sie ist die Schwester von Frank Duske. Tom fällt aus allen Wolken. Sein desolater Zustand bleibt den Kollegen nicht mehr verborgen. Weil er angetrunken ist, wird er vom Dienst beurlaubt. Während seine Kollegen weiter in Richtung Eifersuchtstat ermitteln, muss Tom befürchten, dass Ilka ihn von Anfang an nur benutzt hat. Nun verlangt sie sogar, dass er Beweise manipuliert, um ihren Bruder zu entlasten. Jetzt muss sich Tom entscheiden. Aber wenn er mit der ganzen Wahrheit über seine Fahrerflucht und seinen Kokaindiebstahl herausrückt, wird er seinen Job als Kripobeamter verlieren.

Die ganze Geschichte um Kowalski ist hanebüchen. Das fängt damit an, dass er in einem Wohnwagen haust und sich zahlreiche Eskapaden leistet, die kaum Konsequenzen haben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. März 2014