Der kleine Mönch

22. 1. 2002

In weiteren Rollen: Uwe Friedrichsen (Fred Hirsch), Ellen Schwiers (Dorothea Pabst), Charlotte Bohning, Heide Simon, Christine Harbot, Brigitte Beyeler u.a.

3. Tod dem Vampir
Bei einem Busausflug mit einer Gruppe von weiblichen Gemeindemitgliedern zum Musical "Tanz der Vampire" in Stuttgart wird der Organisator des Trips - ein Schwerenöter und Charmeur, der sich für die Reise als Graf Dracula herausgeputzt hat - ausgerechnet von Laurentius tot in der Herrentoilette gefunden. Der Mann wurde fachmännisch gepfählt. Laurentius weiß, was er zu tun hat. Zumal die Polizei einen Penner verdächtigt, dem Laurentius zwar im Eingang der Toilette begegnet ist, der aber, wie der Pater überzeugt ist, unmöglich der Verdächtige sein kann. Nach Köln zurückgekehrt, fühlt er sich einmal mehr von seiner Freundin Hauptkommissarin Ursula Foges, genannt Ufo, stiefmütterlich behandelt. Da sie nur widerwillig mit Ermittlungsergebnissen herausrückt, zieht Laurentius auf eigene Faust los. Schließlich war der Tote Gemeindemitglied. Bei der - zugegeben etwas illegalen - Visite in der Wohnung des Verstorbenen stößt Laurentius mit Hilfe von Daniel erst auf eine amouröse Adressenliste und dann auf eine ebenso neugierige wie undurchsichtige Nachbarin. Die Befragung zweier Frauen aus der Kirchengemeinde des Ermordeten bestätigt, was Laurentius schon von Frau Ciupka, der Haushälterin des Klosters, erfahren hat, dass der "Vampir" wirklich nichts hat anbrennen lassen. Als Laurentius dann noch eine junge Frau ausfindig macht, der der Verstorbene die Ehe versprochen hatte, sieht sich der kleine Mönch auf der richtigen Spur. Dabei stößt er auf ein Geheimnis, das in die Vergangenheit des "Vampirs" führt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Februar 2002