Der kleine Mönch

29. 1. 2002

In weiteren Rollen: Siemen Rühaak (Günther Frank), Marie Helen Dehorn, Irma Hartog u.a.

4. Der Heiratsschwindler
Bei der Trauung eines Paares klingelt ein Handy - ausgerechnet im Jackett des Bräutigams Günther Frank. Nachdem Laurentius das Telefon des verdutzten Bräutigam konfisziert hat, bügelt er den Anrufer freundlich aber bestimmt ab. Zu Laurentius' Erstaunen ist der Anrufer eine Frau. Als der Pater wenig später unfreiwillig ein weiteres Telefonat des frisch Angetrauten mitbekommt, das dieser anscheinend erneut mit einer Frau führt, fühlt sich Laurentius nicht nur seelsorgerlich herausgefordert. Seine Neugier ist geweckt. Zumal der Mann eine Waffe im Handschuhfach seines Wagens mitführt, wie Laurentius von der altklugen kleinen Schwester der Braut erfährt. Natürlich weiß Laurentius, dass seine Vermutungen nicht ausreichen, um Hauptkommissarin Ufo in Gang zu setzen. Also observiert er auf eigene Faust mithilfe des Klosterbusses den undurchsichtigen Ehemann, der von sich behauptet Weinhändler zu sein, weshalb er sich auch bereits am Morgen nach der Trauung für einige Tage von seiner jungen Frau verabschiedet. Laurentius sieht sich wenig später in seiner Fantasie bestätigt, als er den vermeintlichen Weinhändler in einer holländischen Grenzstadt als treu-braven Ehemann wiederfindet, der zwei hübsche junge Töchter und Ehefrau umsorgt. Als sich Laurentius in dessen Auto umtut, wird er vom Observierten beinahe überrascht und muss sich im Laderaum verstecken. Dabei wird er Zeuge eines Telefonates, das nur einen Schluss zulässt: Der Mann ist nicht nur Bigamist, er bestreitet seinen Lebensunterhalt offenbar als Auftragskiller. Doch das ist noch lange nicht alles, was Laurentius in Erfahrung bringen kann.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Februar 2002