Der kleine Mönch

5. 2. 2002

In weiteren Rollen: Sebastian Münster (Sascha) u.a.

5. Blauer Stern
Ludwig hat Windpocken - das erste Mal in seinem reifen Leben. Und da auch Laurentius in all den Jahren verschont blieb, beschließt er zu flüchten. Mit einem offiziellen Auftrag seines Klosters will er einen alten Kontrabass zu einem Mitbruder nach Rom bringen. Auf dem Flughafen glaubt Laurentius allerdings Zeuge eines Mordes zu sein. Da ihm die Polizeibeamten der Flughafenwache nicht glauben, quartiert er sich in einer kleinen Pension zwischen Dom und Kölner Hauptbahnhof ein, denn nix wird ihn ins Windpocken verseuchte Kloster zurückbringen. Seine Nachforschungen führen ihn in die Discothek ?Blauer Stern", in der er kurzer Hand als Bedienung und Küchenhilfe anheuert. Dabei gerät er in ein Beziehungsgeflecht von Eifersucht und Missgunst, in dessen Zentrum der Sohn des Etablissements zu stehen scheint. Während seiner ungewöhnlichen Undercover-Tätigkeit im Schatten des Kölner Doms, hält Laurentius die Mitbrüder durch phantasievolle Anrufe in dem Glauben, zu Füßen des Petersdoms zu weilen. Bis die Haushälterin des Klosters, Frau Ciupka, hinter die Posse kommt. Und Laurentius Daniel und Maxi beim Tanzen ausgerechnet in der Disco "Blauer Stern" antrifft. Dass Daniel noch immer mit seiner Krankenhaus-Kollegin Maxi mehr als nur kollegial seine Zeit verbringt, kann Laurentius dem jungen Mann nachsehen. Schließlich ist Da- niel noch immer Novize. Der fühlt sich seinerseits nun überaus verpflichtet, Laurentius beim Überführen des Täters behilflich zu sein?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Februar 2002