Der kleine Mönch

19. 2. 2002

In weiteren Rollen: Michaela Rosen, Crisaide Mendes, Jorg I. G. Baez u.a.

6. Ein Mann wird gesucht
Bei einer Kleidersammlung für die bolivianischen Franziskaner stößt Laurentius in einer Jackentasche auf einen Briefentwurf einer offenbar verzweifelten Frau, die unter dem Joch ihres Ehemannes leidet und ankündigt: Er oder ich! Natürlich vermutet Laurentius wieder einmal das Schlimmste - Mord oder Selbstmord. Nur, wo mit der Suche anfangen? Gut, dass Daniel bereit ist, ihn zu unterstützen. Obwohl - oder gerade weil - Laurentius wegen eines Missgeschickes einmal mehr unter besonderer Beobachtung von Mitbruder Ludwig und dem inzwischen etwas ungeduldig werdenden Liborius steht, der verlangt, dass sich Laurentius endlich mehr um die Klosterbelange kümmern solle. Für Diebstahl und Mord sei schließlich die Polizei zuständig. Laurentius wäre nicht Laurentius, wenn er nicht nach Wegen suchen würde, der brüderlichen Kontrolle zu entgehen. Bei seinen Nachforschungen stößt Laurentius schließlich auf die Fleischersgattin Pavelek, die aber weder gewalttätig noch depressiv erscheint. Und der vermeintlich verschwundene Ehemann meldet sich mit einer Ansichtskarte aus dem schönen Rio de Janeiro. Bis Laurentius den Hinweis auf eine junge Frau erhält, der Horst Pavelek wohl Hilfe angeboten hat. Sie arbeitet allerdings in einem Bordell und spricht nur spanisch. Laurentius weiß seinen bolivianischen Mitbruder Michael, der gerade zu Besuch im Kloster weilt, davon zu überzeugen, dass sie einen seelsorgerischen Antrittsbesuch ins Freudenhaus wagen müssen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Februar 2002