Timm Thaler

1. 11. 2002

16. Im alten Rom
Um Augurus zu treffen, wettet Timm sich und seine Freunde ins alte Rom. Doch Augurus hat seine seherische Kraft verloren. Visionen wird er erst wieder haben, wenn er die Lyra des Kaisers Nero aus dem Verkehr ziehen kann. Deshalb dringen Timm und seine Freunde nachts in Neros Palast ein und entdecken ein Relief, das zeigt, wie Nero die Lyra von Baron Lived geschenkt bekommt. Lived hat erfahren, was Timm plant. Er schickt seine Gehilfen Behemot und Asterod ins alte Rom, die Timm und seine Freunde bei dem Versuch stören, die Lyra zu entwenden. Nach ihrer Gefangennahme soll Timm im Kolosseum gegen die Löwen kämpfen, und Akiko wird Neros Sklavin. Sie muss zusehen, wie der Löwe im weiten Rund des Kolosseums auf Timm losgelassen wird. Der Löwe jedoch wirft sich Timm unterwürfig zu Füßen. Shu Shu nämlich hatte am Abend zuvor entdeckt, dass in der Pfote des Löwen ein Dorn steckt, der dem Tier Schmerzen bereitete. Timm entfernte den Dorn. Von seinen Schmerzen erlöst, zeigt sich der Löwe jetzt dankbar. In der allgemeinen Verwunderung über das Ereignis gelingt es Akiko, Nero die Lyra zu entreißen. Nach einer abenteuerlichen Flucht gelangen sie mit Augurus zum Jupitertempel. Dort zerstört Augurus die Lyra. Die nämlich und Neros schauerlicher Gesang dazu hatten ihn an seinen Visionen gehindert. Nun ist seine seherische Kraft zurückgekehrt und er prophezeit, dass Jupiter einen Stein vom Himmel schleudern wird: den Stein von Avalam, die einzig wirksame Waffe im Kampf gegen den Teufel.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. April 2003