Um Himmels Willen

18. 2. 2003

Regie: Wolfgang Hübner

19. Gefahrenzone
Im Nonnenstift wurde ein kleines Kätzchen ausgesetzt. Kurzerhand gibt Schwester Lotte es an Bürgermeister Wöller weiter. Doch der hat noch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. Zum einen kommt er mit seinem Freund, dem Bauunternehmer Huber, auf die geniale Idee, den Nonnen den Denkmalschutz auf den Hals zu hetzen. Es soll überprüft werden, ob die Bausubstanz des Klosters überhaupt noch in Ordnung ist. Vielleicht kann man ja die Schwestern auf diesem Wege loswerden.
Zum anderen bekommt Wöller Besuch von Albrecht Leitner, einem hohen Beamten der Oberfinanzdirektion, der einem höchst sensiblen Fall von dubiosen Parteispenden auf den Grund gehen soll. Leitner (Peter Rühring ), der um sein Leben fürchten muss, möchte Wöller als Zeugen gewinnen. Um sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu werden, beschließt Leitner, an dem bevorstehenden Wochenendseminar der Nonnen teilzunehmen. In der Abgeschiedenheit des Klosters fühlt er sich sicher. Unter den anderen Teilnehmern befindet sich allerdings ein äußerst seltsamer Zeitgenosse (Martin Semmelrogge), der durch sein merkwürdiges Verhalten sofort Schwester Sophies Argwohn auf sich zieht. Der dubiose Seminarteilnehmer lässt Sophie keine Ruhe. Heimlich durchsucht sie sein Gepäck und findet zu ihrem Entsetzen eine geladene Pistole. Das lässt nur einen Schluss zu. Er muss ein Berufskiller sein, der den Auftrag hat, Leitner um die Ecke zu bringen. Sophie alarmiert Lotte, die die Katastrophe verhindern soll. - Die ehemalige Novizin Barbara ist mittlerweile fest entschlossen, wieder ins Kloster einzutreten. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Der Schwangerschaftstest ist ohne Zweifel positiv. Sie bekommt ein Kind von ihrem verstorbenen Martin.

Durch die Katze "Mausi" wird Wöller noch eine Spur durchgeknallter. Natürlich muss der Kritiker an dieser Stelle daher fragen, ob Weppers komödiantisches Spiel nicht übertrieben ist. Aber wer will das wissen? Es macht einfach Spaß, ihm dabei zuzusehen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. Mai 2003