Der kleine Mönch

21. 10. 2003

In weiteren Rollen: Stephan Schwartz (Dr. Schulte-Kelling), Petra Zieser, Jo Straeten
Kamera: Christoph Chassée; Musik: Martin Doepke; Szenenbild: Roland Wimmer; Buch: Pia Felix; Regie: Stephan Meyer

12. Laurentius und der Doppelgänger
Aufregung im Kloster: Ein russischer Erzbischof will ein altes, sehr wertvolles Kreuz an den Kölner Dom zurückgeben, das bis jetzt als verschollen galt. Bei der feierlichen Übergabe des einzigartigen Artefakts sollen Laurentius und Ludwig als Vertreter des Franziskaner-Ordens mit anwesend sein. Doch kurz bevor es soweit ist, wird Laurentius gekidnappt - von einem Mann, der Laurentius zum Verwechseln ähnlich sieht. Hans Schmitz hat den Coup bis ins Kleinste geplant - er hat vor, als "Laurentius" an der Zeremonie teilzunehmen und dabei das Kreuz zu stehlen. Dafür hat er sich wochenlang vorbereitet. So lange hält er Laurentius in einem Kellerverlies gefangen, bewacht von seiner Gattin Paula. Im Kloster bemerken die anderen Mönche zwar, dass ihr Laurentius irgendwie anders ist, aber wirklich Verdacht schöpft vorerst niemand. Laurentius selbst bemüht sich derweil, die Flucht zu ergreifen. Doch Paula erweist sich als ein harter Brocken, und Laurentius' Hoffnung, den Diebstahl in letzter Sekunde verhindern zu können, wird immer geringer.

In dieser Episode zeigte Jochen Schropp, dass er einen schönen Körper hat. Sonst ist seine Rolle überflüssig - oder, um es vornehm auszudrücken: die Rolle ist ausbaufähig. (Ich würde ja gerne ein Bild seines Prachtkörpers liefern, aber Kabelfernsehen sei Dank, ich habe im Augenblick Empfangsschwierigkeiten beim ZDF.)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. November 2003