Mit Herz und Handschellen

8. 2. 2006

In weiteren Rollen: Holger Stockhaus (Bernd Fabrius), Julian Weigend (Kai Lohberg), Natascha Hockwin (Elke Lohberg), Michael Schreiner (Toni), Sven Martinek (Gerber), Gerry Hungbauer (Schumann), Rhon Diels (Schumanns Sohn) und Hans Peter Hallwachs (Joe Leissen)
Regie: Thomas Nennstiel; Buch: Daniel Maximilian, Thomas Pauli; Kamera: Reiner Lauter

20. Der falsche Freund
Der Pressefotograf Schumann wird tot aufgefunden. Alle Indizien weisen auf Kai, Leos Schulfreund, hin, der als Einbrecher bereits einschlägig vorbestraft ist: Im Kofferraum seines Wagens wird das Diebesgut gefunden, und das Wageninnere weist Spuren von Fotochemikalien auf, die auch im Hause Schumann verwendet wurden. Leo stürzt in einen großen Gewissenskonflikt.

Bild SAT 1: Millionär Joe Leissen (Hans Peter Hallwachs, M.) veranstaltete vor einiger Zeit eine Promi-Party, auf der Schumann fotografierte. Nina (Elena Uhlig, l.) und Leo (Henning Baum, r.) verfolgen Leissen.

Was für eine Serie nicht mehr reicht, wird dem Publikum als "Special" präsentiert. Ich war kein großer Freund dieser Serie, denn wenn man einen Kommissar praesentiert, der schwul sein soll, dann sollte er auch schwul sein und nicht heterosexuelle Lebensformen für den Mehrheitsgeschmack vorleben. Leo Kraft machte dort weiter, wo er aufgehört hatte. In der 20. Folge führt er in seinem groooooßen Haus (wer putzt da eigentlich?) eine glückliche monogame Beziehung mit seinem herzensguten Freund Bernd (jener Bernd, der so gut war und eine Scheinehe einging, damit eine Ausländerin nicht abgeschoben wurde). Der ist natürlich herzlich eifersüchtig, als der herzige Ex auftaucht. So eifersüchtig, dass er wegläuft. Und Leo läuft ihm hinterher. Als besonderes Bonbon wurde uns noch Leos Kollegin bei der Beinrasur gezeigt, die mit Kraft und Bernd zusammenlebt. Warum habe ich nicht "Battlestar Galactica" geguckt? Die "Hörzu" hatte mich gewarnt, dass das etwas langweilig wird. Fassen wir zusammen: für's schwule Herz war das nix, der private Schnickschnack um Leo und seine Untermieter war zäh und im Krimi-Teil wurde der Täter nach der Hälfte der Zeit verraten. Handschellen für die Autoren!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Februar 2006