Um Himmels Willen

17. 1. 2006

In weiteren Rollen: Frederike Schinzler (Gertraud Walz), Rudolf W. Brem (Wirt Willi), Konstantin Moreth (Journalist Lebsanft) und Herbert Feuerstein (Direktor)
Regie: Ulrich König

55. Schwarzes Schaf
Schwester Lotte soll am örtlichen Gymnasium für vier Wochen den kranken Religionslehrer vertreten. Auf dem Lehrplan steht das Thema "Sex vor der Ehe". Als Lehrbeispiel lädt sie eine hochschwangere ehemalige Schülerin ein, die über ihre Erfahrungen berichten soll. Lottes unkonventionelle Lehrmethoden stoßen beim Direktor der Schule nicht nur auf Gegenliebe. - Schwester Felicitas spürt, dass die neue Novizin offensichtlich ein Geheimnis verbirgt, und sie beginnt, Nachforschungen anzustellen. Dabei findet sie heraus, dass Brigitte Schmidt in Wahrheit Ingrid Knoop heißt und wegen Veruntreuung von insgesamt 100.000 Euro polizeilich gesucht wird. Die Nonnen fühlen sich von ihr hintergangen und stellen die junge Frau zur Rede. Doch als Ingrid ihnen die Wahrheit erzählt und Reue zeigt, entscheiden sie, ihr zu helfen - doch nur, wenn sie sich der Polizei stellt. - Bürgermeisters Wöllers Niederlage in der Gemeinderatssitzung macht ihm noch immer schwer zu schaffen. Er spielt sogar mit dem Gedanken, der Lokalpolitik den Rücken zu kehren und stattdessen für den Landtag zu kandidieren. Doch gleichzeitig beschäftigt ihn noch etwas anderes: Er kommt hinter das Geheimnis der neuen Novizin. Als er dann auch noch erfährt, dass die Schwestern sie im Kloster versteckt halten, obgleich gegen Ingrid ein Haftbefehl vorliegt, beschließt er, die Lokalpresse zu informieren.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. April 2006