Um Himmels Willen

2. 4. 2013

In weiteren Rollen: Angela Roy (Lisa Mendig), Xenia Benevolenskaya (Sarah Reuter), Daniela Holtz (Monika Reuter), Helmut Bohatsch (Klaus Reuter), Anja Nejarri (Frau Ostendorf), Mona Seefried (Frau Dr. Wohlschlegl)
Regie: Dennis Satin

157. Schmutzige Hände
Bürgermeister Wolfgang Wöller hat sich über beide Ohren verliebt. Die Auserwählte ist Lisa Mendig, Schwester Hannas alte Freundin, die gerade zu Besuch in Kaltenthal ist. Erstaunlicherweise erwidert sie seine Gefühle. Dass sie todkrank ist, hat sie ihm bisher allerdings verschwiegen. Hanna befürchtet, dass Lisa Wöller das Herz brechen wird und bittet sie inständig, ihm die Wahrheit zu sagen. Doch Lisa will die ihr noch verbleibende Zeit so unbeschwert wie möglich verbringen und stürzt sich in ein wildes Abenteuer mit dem Bürgermeister. - Ein paar Jugendliche aus dem Kaltenthaler Gymnasium bitten Hanna um Hilfe. Eigentlich sollte ihre Klasse bei der alljährlichen Wohltätigkeitsgala ein Musical aufführen, doch ihre Lehrerin, Frau Ostendorf, hat beschlossen, dass nicht alle mitmachen dürfen: Einige Kinder seien nicht gut genug - und Leistung das Einzige, was zählt. Als Hanna den Kindern helfen möchte, eine eigene Nummer einzustudieren, fällt ihr Sarah auf, die einen bedrückten Eindruck macht. Als sie die Schülerin zu Hause besucht, wird Hanna mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Sarahs Mutter leidet offenbar an Depressionen, während Sarah versucht, ihren Geschwistern nach Kräften zu helfen und die Familie zusammenzuhalten. Damit ist sie jedoch überfordert. Die Nonne setzt alles daran, der Familie zu helfen. - Auch Oberin von Beilheim steckt in Schwierigkeiten. Der Orden steht nach dem Fiasko mit den gefälschten Bildern vor einem finanziellen Scherbenhaufen. Umso dringender ist sie auf das Geld angewiesen, das der Verkauf von Kloster Kaltenthal bringen würde. Doch Hanna möchte das Kloster auf keinen Fall verlieren.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Februar 2014