Der Fall John Doe!

30. 10. 2003

In weiteren Rollen: Jodelle Ferland (Jenny Nichols), John Rosenfeld (Mr. Nichols)
Regie: Mimi Leder; Buch: Brandon Camp, Mike Thompson

1. Zukunft ohne Vergangenheit (Pilot)
Nackt erwacht ein junger Mann auf einer Insel. Niemand, nicht einmal der Fremde selbst, weiß, wer er ist und woher er kommt. Seltsam sind auch seine Farbenblindheit und ein mysteriöses Brandzeichen auf seiner Schulter. Die Erinnerung an sein Leben ist komplett ausgelöscht, doch dafür hat der Mann, der sich selbst den Namen 'John Doe' gibt, eine schier unglaubliche Eigenschaft: Das komplette Wissen der Welt scheint in seinem Kopf abgespeichert zu sein, er ist ein wandelndes Universal-Lexikon. Zudem kann er Dinge vorhersehen, allerdings nicht beeinflussen - und er besitzt einen siebten Sinn. Verwirrt, aber kompetent wie kein Zweiter, stellt er seine Fähigkeiten den Polizeibeamten Jamie Avery und Frank Hayes zur Verfügung. Zunächst sind die beiden skeptisch, doch dann kann ihnen der rätselhafte Fremde bei einem Entführungsfall die entscheidenden Hinweise geben. Zusammen gehen sie auf Verbrecherjagd - und auf die Suche nach John Does Vergangenheit. Ein Mann erwacht plötzlich auf einer einsamen Insel. Er weiß nicht, wo er ist und wer er ist. Als er ins Wasser fällt, verliert er das Bewusstsein und kommt erst wieder zu sich, als ihn kambodschanische Fischer aus dem Wasser ziehen. Eigenartigerweise kann er sie verstehen und beherrscht ihre Sprache. Er weiß auch genau, welcher Tag ist, und wie viel Uhr es ist, aber seinen eigenen Namen, den weiß er nicht. Er versucht herauszufinden, ob er eventuell irgendwo als vermisst gemeldet ist, aber leider Fehlanzeige. Um zu Geld zu kommen, nutzt er sein unendliches Wissen und wettet beim Pferderennen. Nachdem er genügend Geld gewonnen hat, verdient er sich noch mehr, indem er sein Börsenwissen nutzt, und auch dort äußerst erfolgreich ist. Er beschafft sich eine Sozialversicherungsnummer und wählt einen Namen: John Doe. Da er sehr gut Klavier spielen kann, verdient er sich etwas nebenbei in einer Bar, dessen Besitzer Digger ist, und freundet sich mit Karen an, die dort als Kellnerin arbeitet. Als er im Fernsehen etwas über ein vermisstes Mädchen sieht ist er alarmiert. Aus irgendeinem Grunde weiß er mehr über diesen Fall. Er beschließt, zur Polizei zu gehen, um zu helfen. Dort lernt er Frank Hayes und dessen Chefin, Lieutenant Avery, kennen. Durch sein geniales Wissen gelingt es ihm auch tatsächlich, diesen Fall zu lösen. Das Mädchen war nämlich von seinem totgeglaubten Vater entführt worden. Der Vater, der an Krebs erkrankt ist, wollte seine Tochter noch ein letztes Mal sehen. Als Doe das Mädchen wieder nach Hause bringt, ist die Freude groß. Nur Doe ist immer noch verzweifelt. Er weiß nach wie vor nicht, wer er ist. Doch zum Ende der Folge taucht plötzlich eine mysteriöse Frau auf. Sie scheint ihn zu erkennen und ruft 'Tommy'. Sollte Doe in Wirklichkeit Tommy heißen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. September 2004