Soko Köln

12. 11. 2003

In weiteren Rollen: Gustav Peter Wöhler (Stefan Hünseler), Loretta Stern (Nicole Küppersbusch), Lars Pape (Klaus Schumacher), Willi Herren (Mirko Schulze), Stefan Rudolf (Martin Laumeier), Orhan Kömürcü (Ercan Gül)
Regie: Michael Schneider, Buch: Christoph Benkelmann, Kamera: Christoph Chassée; Musik: Stephen Keusch; Szenenbild: Bertram Strauss

4. Elf Freunde sollt ihr sein
Die Fußballmanschaft des FC Eigelstein steht kurz vor dem alles entscheidenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Dünnwald, als ein Mord alle Pläne durcheinanderbringt. Bodo Töppers, der Star der Eigelsteiner, ist in der Dusche des Clubhauses mit einer Kordel erdrosselt worden. Während der rührige Vereinspräsident Stefan Hünseler sofort einen Sabotageakt der Konkurrenz aus Dünnwald vermutet, weisen die Indizien eher in eine andere Richtung. Die Verdachtsmomente verdichten sich zunächst gegen den Torwart Klaus Schumacher, der jedoch vehement seine Unschuld beteuert. Alexandra, die von dem in die Enge getriebenen Torwart tätlich angegangen wird, findet aber, dass die Beweise gegen ihn beinahe zu gut zusammenpassen. Könnte es nicht sein, dass der wahre Mörder alles so arrangiert hat? Da die Eigelsteiner nun auch ihren in U-Haft sitzenden Torwart ersetzen müssen, bietet sich für den sportlichen Tobi eine geradezu ideale Möglichkeit, den Verein undercover als Ersatztorwart kennen zu lernen. So macht er nicht nur sportlich eine gute Figur, sondern auch die nähere Bekanntschaft der attraktiven Nicole, die so etwas wie das blonde Maskottchen des Clubs ist und die, streng erfolgsorientiert, stets dem besten Spieler ihre Gunst gewährt. An Eifersüchteleien innerhalb der Mannschaft dürfte deshalb kein Mangel sein. Für Tobi und seine SOKO-Kollegen wird bald klar, dass neben dem Präsidenten Hünseler auch die Spieler Laumeier und Schulze ein Mordmotiv gehabt haben könnten. Allein der wackere Verteidiger Ercan, mit dem sich Vanessa unverzüglich angefreundet hat, gilt mit Recht als unverdächtig. Und noch etwas stellt sich heraus: Wenn die Theorie der SOKO stimmt, wäre es nicht auszuschließen, dass der Mörder ein zweites Mal zuschlägt. Genau dies scheint sich abzuzeichnen, als die komplette Mannschaft ihr Trainingsquartier in einem Sporthotel bezieht. Daniela und Alexandra sind inzwischen in der Wohnung eines der Verdächtigen auf etwas gestoßen, das ihre Ahnungen bestätigt. Für Frank und Tobi ist also höchste Eile geboten. Dass es nach all den Turbulenzen schließlich doch noch zu dem Entscheidungsspiel mit den Dünnwaldern kommt, wird vor allem Hobbytorwart Tobi immer unvergesslich bleiben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Juli 2004