Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone

10. 2. 2003

2. Teil
Mit der Inhaftierung Trencks glaubt Friedrich II. der Affäre zwischen Trenck und Amelie ein Ende gesetzt zu haben. Amelie gelingt es allerdings, ein Treffen mit ihrem Geliebten während eines Arbeitseinsatzes zu organisieren. Amelie nimmt Trenck das Versprechen ab, keinen Fluchtversuch zu riskieren. Doch als Jaschinsky ihm kurze Zeit später nach dem Leben trachtet, bleibt ihm nichts anderes übrig. Trenck flüchtet nach Österreich und hat somit sein Versprechen gegenüber Amelie gebrochen.
In Amelie keimen erste Zweifel an der Wahrhaftigkeit von Trencks Gefühlen. Amelie verfasst einen Brief, der jedoch von Jaschinsky abgefangen wird. Jaschinksy fälscht ein Schriftstück, in dem sich Amelie endgültig von Trenck los sagt. Als dieses bei Trenck eintrifft, hindert ihn nichts mehr, Österreich im Kampf gegen Preußen zu unterstützen. Einzig und allein Trencks Freund Nicolai will das Scheitern der großen Liebe nicht hinnehmen. Ein heimliches Treffen wird in Bayern arrangiert. Die Liebenden sehen sich endlich wieder. Alle Missverständnisse sind geklärt. Nach Amelies Abreise wird Trenck jedoch von Jaschinksy festgenommen und zur Genugtuung Friedrichs in einem Verlies eingekerkert. Trencks Lage ist aussichtslos, auch Amelie sieht keine Zukunft mehr und tritt als Äbtissin in das Stift Quedlinburg ein. Erst als es Amelie gelingt, Trenck in seinem Verlies heimlich aufzusuchen, fasst er neuen Mut. Unter dramatischen Umständen kann er schließlich ausbrechen und eilt zu seiner Geliebten nach Quedlinburg. Dort kommt es zur finalen Auseinandersetzung zwischen Trenck und Jaschinsky. Jaschinsky wird besiegt, doch Trenck und Amelie werden von der Leibstandarte Friedrich II. abgeführt.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. Februar 2003