Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone
Literatur
ZDF

Darsteller: Ben Becker (Friedrich Freiherr von der Trenck), Alexandra Maria Lara (Prinzessin Amélie bzw. Anna Amalia), August Zirner (König Friedrich II.), Hannes Jaenicke (Graf von Jaschinsky), Rüdiger Klink (Nicolai), Henriette Richter-Röhl (Hofdame Marie), Torben Liebrecht (Heinrich von Quiztow), Aglaia Szyszkowitz (Kaiserin Maria Theresia), Peter Fitz (Gerneraladjutant von Borg), Henning Baum (Leutnant Schell), Marco Girnth (von Rochow), Rolf Hoppe (Musiklehrer Kirnberger), Bernd Stegemann (Baron von Kollwitz), Christine Neubauer (Baronin von Kollwitz) und Matthias Habich (General von Habich)
Buch: Walter Kärger; Musik: Hans-P. Ströer; Kamera & Regie: Gernot Roll
 
 
1. 09. 2. 2003
2. 10. 2. 2003

Shop: Die DVD finden Sie bei amazon

Hinweis: Der Zweiteiler ist eine Neuverfilmung des Sechsteilers, der 30 Jahre zuvor unter dem Titel "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck" ebenfalls im ZDF lief. Der Grund für die Neuverfilmung ist mir vollständig unklar, denn wenn ich die Reaktionen der Nutzer von bamby richtig interpretiere, wäre diesen eine Ausstrahlung der Serie mit Matthias Habich wohl lieb und lieber gewesen; das bezeugen die zahlreichen Anfragen, ob ich eine Videokopie des Klassikers besitze (natürlich nicht, da ich gar keinen Videorecorder habe...). - Der Zweiteiler lief wenige Wochen zuvor auf arte.

Kritik: Das war flott und temporeich erzählt. Hinzu kommt eine ganze Reihe guter Schauspieler in Haupt- und Nebenrollen, allen voran August Zirner, der als Friedrich II. überzeugte und den unseeeeeeeligen Otto Gebühr glatt in den Schatten stellte. Auch Hannes Jaenicke & Alexandra Maria Lara haben mich überzeugt. Dagegen erwies sich Ben Becker als glatte Fehlbesetzung. Was soll ich sagen? Immer, wenn er den Mund aufmachte, klangen seine Worte in meinen Ohren genuschelt. Vielleicht hätte man doch besser Matthias Habich bitten sollen, seine alte Rolle neu zu spielen: in seinem einminütigen Gastauftritt zeigte Habich mehr Können als Becker in drei Stunden (das is' jetzt gemein, ich weiß...).

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Zurück zur Startseite

Mail me

Bearbeitet am 11. Februar 2003 & 29. Januar 2005