Soko Köln

25. 2. 2004

In weiteren Rollen: Enno Hesse (Andy Kamphagen), Rainer Strecker (Markus Krüger), Nele Hippe Davies (Nele Junghans), Philipp Danne (Sven Hartmann), Nicole Ernst (Bettina Krüger), Jochen Kolenda (Johannes Kamphagen), Götz Argus (Hans-Günther Kawalun), Hans-Joachim Heist (Fritz Zatopek)
Regie: Axel Barth; Buch: Birgit Grosz, Leo P. Ard; Kamera: Christian Paschmann; Musik: Stephen Keusch; Szenenbild: Bertram Strauss

18. Flinke Finger
Die Jugendlichen Nele, Andy und Sven sind Trickbetrüger, die arglosen Passanten vor Geldautomaten auflauern und ihnen ihr Bargeld abluchsen. Diesmal sind sie jedoch an Markus Krüger geraten, der einen Koffer mit Drogengeld bei sich trägt und der alles daran setzt, seinen Koffer zurückzubekommen. Gegenüber der SOKO gibt sich Krüger als Herr Steffens aus, denn natürlich ist er nicht interessiert daran, der SOKO zu erklären, dass er als arbeitslos gewordener Bankangestellter im Auftrag des zwielichtigen Herrn Kawalun gerade auf dem Weg nach Amsterdam war, um für 200000 Euro Drogen einzukaufen. Aber das wird die SOKO bald selbst herausbekommen. Am nächsten Tag wird Nele erschossen am Bahndamm aufgefunden. Für die SOKO ist klar, dass ihr Tod etwas mit dem Überfall auf Krüger zu tun hat. Nur was? Kommt Krüger selbst als Mörder in Frage? Ein Motiv hätte er zweifellos gehabt. Aber auch Andy und Sven könnten über den unerwarteten Geldsegen mit Nele in Streit geraten sein. Oder steckt hinter alledem noch ein ganz anderes Motiv? Sowohl die Tatwaffe wie der Geldkoffer sind verschwunden. Um den Mörder zu überführen, stellt die SOKO ihm eine Falle.

Bild: ZDF

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. August 2004