Smallville

4. 12. 2004

In weiteren Rollen: Tom Heaton (Dex McCallum)
Regie: Marita Grabiak; Buch: Kelly Souders, Brian Peterson

50. Smallville 1961 (Relic)
Clark findet in der alten Indianerhöhle einen Anhänger mit einem seltsamen Symbol und beschließt, ihn erst einmal an sich zu nehmen. Offensichtlich ein besonderer Anhänger, der ihm eine neue Fähigkeit verleiht: Denn vor Clarks geistigem Auge tauchen plötzlich kristallklare Bilder aus dem Smallville des Jahres 1961 auf! Wie sich bald herausstellt, handelt es sich bei dem geheimnisvollen Anhänger um eine Art Tagebuch, in dem Clarks Vater Jor-El seine Erinnerungen an Smallville festgehalten hat, das er 1961 besucht hatte. Clark erfährt, dass Jor-El sich in Lanas Großtante Louise verliebt hatte, die allerdings bereits mit einem gewissen Dex verheiratet war. Dennoch ließ sich Louise auf eine Affäre mit Clarks Vater ein, der ihr sogar das Geheimnis seiner außerirdischen Herkunft offenbarte, und sie war bereit, mit ihm durchzubrennen. Kurze Zeit später wurde Lousie tot aufgefunden - ermordet. Als vermeintlicher Täter wurde ihr Ehemann Dexter verhaftet und zu einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe verurteilt. Aufgrund der Erinnerungen Jor-Els kann Clark aber nun mit Lanas Unterstützung den Fall wieder aufrollen, und er sorgt dafür, dass der unschuldige Dexter nach über 40 Jahren aus der Haft entlassen wird. Denn der wahre Täter war ein gewisser Lachlan Luthor, der Großvater von Lex.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2005