Der Fürst und das Mädchen

14. 9. 2005

12. Ein falscher Schritt
Fürst Friedrich von Thorwald hat Geburtstag. Gut gelaunt nimmt er die Glückwünsche entgegen, lässt sich aber nicht auf die offensichtlichen Schmeicheleien seiner Schwester Beate ein. Verwundert registriert sie seine gute Laune, hat sie nicht kürzlich dafür gesorgt, dass Ursula, die junge Frau des Fürsten, ums Leben kommt? Ein trauernder Witwer sieht anders aus. Der Fürst aber hat Ursula nach dem misslungenen Mordversuch in seinem Stadtpalais versteckt. Sie lebt dort abgeschottet mit Gräfin Laura von Boronski, der Tochter eines ungarischen Freundes, mit der sie sich angefreundet hat. Bis zur Geburt ihres Babys, des Stammhalters der Thorwalds, soll Ursula hier bleiben. Zu ihrem persönlichen Schutz engagiert der Fürst Leo Bachschuster, den Enkel seines Butlers, der bisher als Polizist gearbeitet hat. Doch auch Leo, zu dem Ursula schnell Vertrauen fasst, kann sie nicht davon abhalten, bei nächster Gelegenheit aus dem Käfig auszubrechen. Sie will wieder unter Menschen und verlässt das Haus "für einen einzigen Ausflug". Beate von Thorwald hat ein ungutes Gefühl. Sie beauftragt ihren Mitarbeiter Söhnlein herauszufinden, ob Ursula tatsächlich noch lebt. Und tatsächlich spürt er sie in Hamburg auf, wo sie gerade - hochschwanger und kerngesund - das fürstliche Palais verlässt. Söhnlein schießt einige Beweisfotos für seine Chefin und dann geht alles ganz schnell. Ursula hat den heimlichen Beobachter entdeckt, erschrickt, läuft davon und wird von einem Auto erfasst. Bewusstlos bleibt die Hochschwangere liegen. Söhnlein informiert umgehend Beate, die Ursula in eine Privatklinik bringen lässt und vom Chefarzt Professor Oberndorf einen schier unglaublichen Dienst verlangt. Der Fürst ist entsetzt. Bei dem schweren Unfall, den seine junge Frau Ursula erlitt, wurde sein ungeborener Sohn getötet. Auch Ursula ist Ursula verzweifelt, als ihr Prof. Oberndorf mitteilt, dass ihr Kind den Unfall nicht überlebt hat. Doch gleichzeitig zweifelt sie - ihr Herz sagt: Mein Kind lebt! Sollte auch diesmal wieder Beate hinter allem stecken? Hat man ihren Sohn ermordet? Entführt? Und wer ist der tote Säugling in der Pathologie? Irgendetwas stimmt in dieser Klinik nicht. Ursula bittet Leo Bachschuster zu recherchieren, was vor, während und nach dem Unfall tatsächlich geschehen ist. Der Ex-Polizist überprüft Professor Oberndorf, das Klinikpersonal und den heimlichen Beobachter vor dem Stadtpalais. Derweil bittet Friedrich seine Frau Ursula, trotz der dramatischen Ereignisse zu ihm ins Schloss zu ziehen. Er liebt sie über alles und möchte sie endlich offiziell als seine Frau vorstellen. Doch Ursula will nicht. Zu viele Schmerzen wurden ihr schon von der fürstlichen Familie zugefügt. Es reicht! Sie will nur noch ihren Sohn finden, wegziehen und in aller Ruhe Mutter sein. Und tatsächlich findet Leo etwas heraus: Krankenschwester Hanna, die bei Ursulas Notoperation assistierte, hat sich kurzfristig beurlauben lassen. Warum? Wo ist sie? Hat sie das Baby?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. November 2005