Soko Köln

18. 5. 2005

In weiteren Rollen: Simone Thomalla (Sabine Wendel), Thierry van Werveke (Werner Mundt), Thomas Schendel (Peter Gerber), Volker Risch (Martin Wendel)
Regie: Michael Schneider; Buch: Christoph Wortberg; Kamera: Christoph Chassée; Musik: Stephen Keusch

33. Alte Rechnungen
Der angesehene Jurist Dr. Martin Wendel ist in seiner Villa erschossen worden. Der Verdacht fällt auf Werner Mundt - einen Mann, der allen Grund hätte, dem Opfer übel mitspielen zu wollen. Die Karriere des ehemaligen Staatsanwalts begann mit Mundts Verurteilung - aber die erreichte er seinerzeit nur, weil er ein entlastendes Gutachten unterdrückte. Und tatsächlich belegt die Überwachungskamera, dass der erst kürzlich aus der Haft entlassene Mundt sich zur Tatzeit in Wendels Villa aufgehalten hat. Als Mundt der SOKO Köln ins Netz geht, leugnet er dies auch gar nicht, bestreitet aber vehement, den Mord begangen zu haben. Ein klarer Fall von Rache? Das soll die SOKO wohl glauben, doch Alexandra Gebhardts Truppe lässt sich auch von einer scheinbar lückenlosen Indizienkette nicht beirren und ermittelt auch in eine andere Richtung, die zu Wendels Kollegen Peter Gerber führt. Wer immer Mundt für seine Zwecke instrumentalisiert haben mag, spielt ein Spiel mit hohem Einsatz. Auch wenn hier manches nach einem perfekten Mord aussieht, es bleibt immer eine Spur zurück. Man muss sie nur richtig lesen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2005