Smallville

15. 1. 2005

In weiteren Rollen: Jonathan Taylor Thomas (Ian Randal), Shawn Ashmore (Eric Summers), Jesse Metcalfe (Van McNulty), Lorena Gale (Dr. Claire Foster)
Regie: Greg Beeman; Buch: Todd Slavkin, Darren Swimmer

53. Irrsinn! (Asylum)
Lex ist einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt, wo Dr. Foster auf Anweisung Lionel Luthors das Kurzzeitgedächtnis des Patienten durch Medikamente löschen soll. Lex hintertreibt das Spiel. Lionel setzt Dr. Foster unter Druck, eine riskante Elektroschock-Therapie bei seinem Sohn einzusetzen. Dr. Foster zögert, gibt dem Druck nach, ordnet die Therapie an und kommt bei einem Unfall ums Leben. Als Clark davon erfährt, beschließt er, Lex zu retten, denn das Verfahren ist sehr riskant. Clarks Rettungsversuch scheitert an drei Widersachern, die er in die Anstalt gebracht hat. Ian, Eric und Van haben ihm Rache geschworen. Alle drei wurden durch Meteoritengestein verändert, sie wurden gefährlich und von Clark ausgebootet. Nun lauern sie ihm auf und nehmen ihm kurzfristig seine Kräfte. Zwar kann Clark sie überwältigen, aber durch den Zeitverlust kann er die Elektroschock-Therapie bei Lex nicht mehr verhindern. Lex überlebt das Verfahren und verliert sein Kurzzeitgedächtnis. Zu spät erfährt sein Vater, dass Lex Clarks Geheimnis gelüftet hatte.

Eric Summers war Clarks Gener in der 12. Episode, Ian Randal in der 30. Folge, Van McNulty in der 47. Folge. Van McNulty wird bereits im Vorfeld der Racheaktion von Ian und seinem zweiten Ich ermordet. - Die Episode war ärgerlich, wie so manche andere dieser Staffel auch. Inhaltlich war sie durchaus gelungen, weil sie ein Wiedersehen mit alten Feinden von Clark brachte, handwerklich war sie nicht gelungen, da sie sich im Dunkeln abspielte und der Zuschauer wenig sehen konnte. Sicher, werden einige sagen, musste das so sein. Nur ist das Fernsehen das falsche Medium dafür. Ab ins Radio damit, macht ein Hörspiel daraus.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2005

(C) des Textes: Norbert Korfmacher