Soko Köln

21. 2. 2006

In weiteren Rollen: Christel Peters (Doris Seele), Hannes Hellmann (Peter Lachmann), Martina Hill (Sonja Lachmann), Rudolf Krause (Bernd Bude), Thomas Clemens (Dr. Philip Kraft), Britta Dirks (Melanie Bude), Marcel Nievelstein (Jonas Bude), Klaus Nierhoff (Rufus Pelzer)
Regie: Martin Weinhart; Buch: Katja Töner; Kamera: Pascal Hoffmann; Musik: Stephen Keusch

43. Allein unter Nachbarn
Eine Vorstadtsiedlung wie aus dem Bilderbuch. Doch unter der Oberfläche brodelt es. Hier scheint jeder mit jedem eine Rechnung offen zu haben. Wer Nachbarn hat, braucht bekanntlich keine Feinde. - Als der Installateur Peter Lachmann eines Nachts zwei Einbrecher in seinem Haus überrascht und einen von ihnen in Notwehr erschießt, eskaliert die Situation, denn das Opfer Rufus Pelzer stammt ebenfalls aus der Nachbarschaft. Pelzer betrieb eine Firma für Sicherheitsanlagen. Für die SOKO passt auf den ersten Blick alles prima zusammen. Pelzer hat mit Einbrüchen dem Absatz seiner Anlagen nachhelfen wollen. Damit wäre auch die Einbruchserie geklärt, an der die SOKO seit längerem sitzt. Als ein Teil aus der Beute bei dem Nachbarn Bernd Bude auftaucht, spricht vieles dafür, dass er Pelzers Komplize gewesen ist. Es wäre schön, wenn alles so einfach wäre. Ist es aber nicht, denn warum soll, wie der Pathologe Dr. Kraft herausgefunden hat, Pelzer kurz vor seinem Tod Potenzmittel geschluckt haben? Das deutet eher auf ein Rendezvous als auf Einbruchsvorbereitungen. Außerdem wirkt Bude allzu arglos, als dass er als Komplize Pelzers ernsthaft in Frage käme. Und so langsam finden sich Indizien, die den Fall in ganz anderem Licht erscheinen lassen. Für Alexandra und ihr Team bleibt doch mehr aufzuklären, als es zunächst den Anschein hatte. Dabei wird die SOKO ungefragt von der rüstigen Frau Seele unterstützt, der einzigen Augenzeugin der Tat, die nicht nur kriminalistisch interessiert, sondern obendrein noch Ben Schneiders Tante ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. April 2006