Smallville

22. 4. 2006

In weiteren Rollen: Steven Grayhm (Brendan Nash)
Regie: James Marshall; Buch: Kelly Souders, Brian Peterson

87. School of Wax (Forever)
Ein großer Tag steht Clark und seinen Freunden bevor: Der letzte Schultag an der Smallville-High rückt näher und damit der Gang in eine ungewisse Zukunft. Vor allem Clarks Mitschüler Brendan scheint mit dieser neuen Situation überfordert zu sein. Brendan ist im Unterricht keine Leuchte und hat sich seine ganze Anerkennung als Schulfotograf und Fotoreporter für Chloe erworben. Jetzt steht er nach dem Schulabschluss vor dem Nichts, weil ihm sämtliche Unis eine Absage erteilt haben.
Trotzdem ahnt niemand von Brendans ungeheuerlichen Plänen: Er verfügt über eine besondere Fähigkeit, die er bislang allen verschwiegen hat: Brendan kann seine Mitmenschen nämlich durch eine einmalige Berührung zu Eis erstarren lassen.
Er entführt nach und nach ausgewählte Mitschüler in einen Nachbau der Schule, um sie dort in Eisskulpturen zu verwandeln. So hofft Brendan bis in alle Ewigkeit sein glückliches Schülerdasein aufrecht zu erhalten. Schnell ist er von grausig erstarrten Figuren umgeben, zu denen leider auch Chloe, Lana und Lois gehören. Wenig später trifft auch Clark in Brendans eisigem Schulgebäude ein und es gelingt ihm, seine Freundinnen aus der Gewalt des Eismanns zu befreien. Unterdessen werden Lex und Lionel von den Teagues gekidnappt und gefoltert, die in den Besitz des Kryptonit-Steins gelangen wollen. Als Genevieve jedoch feststellt, dass Lana den Kristall besitzt, entscheidet sie die Jagd endlich zu beenden.

Eine der kuriosesten Folgen. Haben wir uns nicht alle einmal am Ende eines Lebensabschnitts vorgestellt, wie es wäre, wenn es nicht endete, sondern weiterginge? Hier wurde die Vorstellung durchexerziert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. April 2006