Smallville

15. 3. 2008

Drehbuch: Todd Slavkin, Darren Swimmer; Regie: James Marshall

132. Phantom der Opfer (Phantom)
Lex sucht mit allen Mitteln nach dem letzten auf der Erde verbliebenen Phantom namens Bizarro. Er benötigt dessen DNS, um seine Armee aus Kryponit-Mutanten zu aktivieren, die ihm die Weltherrschaft sichern soll. Tatsächlich gelingt es ihm, das Phantom, das mittlerweile mordend durch Quebec gezogen ist, aufzuspüren und es in sein neues Geheimlabor zu verfrachten. Doch trotz extremer Sicherheitsmaßnahmen gelingt es Bizarro, sich zu befreien und zwar genau in dem Moment, als Clark wutschnaubend in dem Labor eintrifft. Clark wollte Lex zur Rede stellen, weil dieser Lana mit einer Autobombe in die Luft gesprengt hat. Aber selbst diese ungeheuerliche Untat verblasst angesichts der Katastrophe, die der Menschheit bevorsteht, wenn Bizarro nicht rechtzeitig gestoppt wird. Zwar versucht Clark, seinen Widersacher niederzustrecken, doch es scheint, als ob Bizarro mit den ihm von Lionel unbeabsichtigt verliehenen kosmischen Megakräften Clark vernichten kann. Smallville und der Rest der Welt sehen erneut einer ungewissen Zukunft entgegen.

Die letzte Folge der sechsten Staffel war brutal und spannend. Trotzdem war es nicht nötig, diese Episode erst für 1.20 Uhr anzukündigen und dann noch mit etwa dreißigminütiger Verspätung auszustrahlen (besonders grässlich: ich musste mir in dieser Zeit den albernen Dirk Bach in einer abgestandenen Comedy-Show mit den üblichen Verdächtigen des langweiliges Genres antun; ich fordere Schadensersatz!). - Ob sich RTL mit der Ausstrahlung im Doppelpack am frühen Samstagnachmittag Freunde gemacht hat, möchte ich bezweifeln. Dazu kommt noch die Pause Anfang des Jahres. Das war schon eine Frechheit. Ich habe den Eindruck, die RTL-Bonzen möchten die Serie loswerden. - Die 6. Staffel war die beste. Aus der Freundschaft zwischen Clark und Lex ist Feindschaft geworden. Dazu hat die Serie in der ersten Hälfte der Staffel durch Oliver Queen gewonnen. Auch die Drehbücher stimmten. Nur eines muss erneut bemängelt werden, bamby-Nutzer ahnen, was kommt: ja, ich will sehen, was passiert. Im Dunkeln ist gut munkeln, aber schlecht Fern-Sehen! Nur kümmert das keinen, wenn ich hier maule.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 17. März 2008