Soko Köln

13. 1. 2009

In weiteren Rollen: Christoph Grunert (Rolf Thieme), Julia Brendler (Bea Witte), Barbara Focke (Nicole Thieme), Dagmar Sachse (Rita Burgmeister)
Kamera: André Lex; Buch: Meriko Gehrmann, Arne Laser; Regie: Torsten Wacker

86. Damenwahl
Die Tanzlehrerin Maren Thieme ist nachts vom Balkon ihres Rohbaus, in dem sie die neuen Fliesen vor dem Regen schützen wollte, in die Tiefe gestürzt. Ihr Mann Rolf findet sie am nächsten Morgen tot hinter einem Bauwagen.
Für Karin Reuter und ihre Kollegen von der SOKO Köln gibt es gute Gründe anzunehmen, dass es sich bei Marens Tod nicht um einen Unfall, sondern um kaltblütigen Mord handelt. Wie sich herausstellt, hätte ausgerechnet Marens Ehemann Rolf Thieme ein Motiv für die Tat, denn es sieht so aus, als habe sich Maren mit dem Gedanken getragen, sich scheiden zu lassen. Auch Marens Schwiegermutter Nicole, der Marens Modernisierungsideen für die Tanzschule eine steter Dorn im Auge waren, käme als Täterin in Frage. Bea Witte, eine Angestellte der Tanzschule, möchte lieber nichts Falsches sagen. Könnte es aber sein, dass ihr Bruder Jörn der Grund dafür ist, warum Maren sich von ihrem Mann trennen wollte? Die Dinge entwickeln sich weit komplizierter, als es anfangs den Anschein hat. Und zudem in eine Richtung, die zunächst niemand ins Auge gefasst hat.
Karin Reuter bekommt es neben der schwierigen Ermittlungsarbeit auch noch mit ihrem etwas wehleidigen Ex-Mann zu tun, der sich aufgrund eines Gipsbeines nach Herzenslust von seiner Ex verwöhnen lässt. Eine Haltung, für die Kollege Frank kein übermäßiges Verständnis hat. Es sei denn, Karin würde ihn auch mal verwöhnen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Februar 2009