Soko Köln

16. 11. 2010

In weiteren Rollen: Peter Lohmeyer (Martin Wolter), Mignon Remé (Inga Frey), David C. Bunners (Klaus Becker), Mehdi Moinzadeh (Cengiz Özgül), Ulrike Röseberg (Sandra Kolbe)
Buch: Christoph Wortberg; Regie: Ulrike Hamacher

132. Katz und Maus
Dem verurteilten Mörder Martin Wolter gelingt bei der Beerdigung seiner Mutter die Flucht. Er hatte vor Jahren einen Geldtransport überfallen und dabei kaltblütig einen der beiden Fahrer erschossen. Karin hatte Wolter seinerzeit festgenommen. Die Beute aber blieb verschwunden. Da taucht Wolter überraschend bei Karin auf. Will er sich an ihr für die damalige Festnahme rächen? Oder will er mit ihrer Hilfe auf die Spur der verschwundenen Millionenbeute kommen? Ein gefährliches Katz- und Maus-Spielbeginnt. Staatsanwältin Inga Frey wird von ihrem Chef, dem politisch ambitionierten Oberstaatsanwalt Dr. Delius, ins SOKO-Revier abgestellt, um die Ermittlungen im Fall Wolter zu koordinieren. Wenig später wird der ehemalige Geldtransportfahrer Zapek ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen legen den Verdacht nahe, dass er Wolters Komplize war. Und alles deutet auf Wolter als Täter. Dann gerät Sonderermittler Becker in den Fokus der Ermittler. Immer mehr verdichten sich die Indizien, dass er Zapek damals auf die Schliche gekommen war und ihn um einen Großteil der Beute erpresst hatte. Für Karin ist das Wiedersehen mit Becker etwas heikel, denn die beiden hatten früher ein Verhältnis. Als Becker ebenfalls einem Anschlag zum Opfer fällt, spricht manches dafür, dass er seinerseits einen Komplizen oder zumindest einen Mitwisser hatte, der sich jetzt vor der Entdeckung schützen will. Nun gerät Karin ins Zwielicht. Oberstaatsanwalt Delius sorgt dafür, dass sie vom Dienst suspendiert wird. Karins SOKO-Kollegen sind von ihrer Unschuld überzeugt. Aber ihnen läuft die Zeit davon, denn sie müssen Wolter schnappen und gleichzeitig den ominösen Unbekannten stellen, bevor es noch einen weiteren Toten gibt. Oder war es doch Wolter, der sich sowohl an Zapek als auch an Becker gerächt hat?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. April 2011