Soko Köln

21. 12. 2010

In weiteren Rollen: Barbara Nüsse (Vera Kohlmann), Traute Hoess (Gabi Berger), Alexander Beyer (Gregor Kohlmann), Miranda Leonhardt (Dr. Simone Berger), Franziska Arndt (Hannah Basil)
Buch: Meriko Gehrmann; Regie: Sascha Thiel

137. Ein ehrenwertes Haus
Hannah Basil ist tot. Die junge Frau wurde in ihrem Büro in einem renommierten Auktionshaus erschlagen. Offensichtlich hat sie nachts einen Einbrecher überrascht und musste dafür mit ihrem Leben bezahlen. Zumindest sieht es anfangs ganz danach aus. Das Opfer war nicht nur beruflich mit der Firma verbunden: Hannah war mit dem Junior-Chef Gregor Kohlmann verlobt und ihre beste Freundin Simone Berger leitet die Geschäfte des Hauses. Die Untersuchungen ergeben, dass der Einbruch nur vorgetäuscht war. Aber warum musste Hannah sterben? Ihr Verlobter, der mit illegalem Kunsthandel die Finanzen der Firma aufbessert, wirkt ehrlich erschüttert. Was aber, wenn Hannah seinen dubiosen Geschäften auf die Schliche gekommen ist? Und wie steht es um Hannahs beste Freundin Simone, deren Mutter Gabi bei den Kohlmanns als Haushälterin arbeitet? Simone hat zu Gregor eine sehr innige Beziehung. Wie innig? Außerdem ist da noch Gregors Mutter Vera Kohlmann, die Angst hatte, von der ehrgeizigen Hannah vorzeitig aufs Altenteil geschoben zu werden. Die beiden Frauen hatten sich in eine Art Konkurrenzkampf verstrickt: Hannah wollte auf jeden Fall einen Anbau in der Firma lancieren, die resolute Seniorchefin Vera war strikt dagegen. Und Juniorchef Gregorstand zwischen seiner Verlobten und seiner Mutter. Die Ermittlungen der SOKO fördern schließlich ein dunkles, Jahre zurückliegendes Geheimnis zutage, das erklärt, warum Vera und ihre Haushälterin Gabi Berger den Anbau um jeden Preis verhindern wollten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. April 2011