Soko Köln

18. 1. 2011

In weiteren Rollen: Tom Beck (Henning Kruse), Julia Dietze (Lisa Mehring), Nicole Marischka (Doris Blomenkamp), Stefan Preiss (Roland Ziegler), Andreas Birkner (Marco)
Buch: Ulli Bujard, Tom Uhlenbruck; Regie: Peter Stauch

141. Durch fremde Fenster
Martin Blomenkamp wird tot in seinem Appartement aufgefunden: Erschlagen mit seinem eigenen Fotostativ. Von der teuren Digitalkamera fehlt jede Spur. Was für die SOKO zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht, wird bald verzwickter. Doris Blomenkamp, die Ehefrau des Toten, hatte keine Ahnung von der Existenz des Appartements, geschweige denn, was ihr Mann dort gemacht haben könnte. Dass er seinen Job in einer Bank bereits vor vier Monaten gekündigt hatte, wusste sie auch nicht. Seit dem Unfalltod der gemeinsamen Tochter Stefanie hatte sich das Ehepaar nicht mehr viel zu sagen, aber ein Doppelleben hätte sie Martin nicht zugetraut. Die Ermittlungen führen die SOKO zu Lisa Mehring, einer Prostituierten, mit der sich das Opfer regelmäßiggetroffen hatte, um anstößige Fotos zu schießen. Offenbar hatte Blomenkamp eine Vorliebe dafür, Lisa heimlich beim Liebespiel mit ahnungslosen Freiern zu beobachten. Henning Kruse, den Lisa mehrfach besucht hat, wohnt gleich gegenüber von Blomenkamps Appartement. Hat der ahnungslos wirkende Musiklehrer mitbekommen, dass er bespitzelt wurde und den Voyeur erschlagen? Oder ist Lisa selbst für den Mord verantwortlich? Offenbar gab es in der Mordnacht zwischen ihr und Blomenkamp Streit. Doch als die verschwundene Kamera mit den mutmaßlichen Spannerfotos wieder auftaucht, erscheint der Fall plötzlich in einem anderen Licht. - Daniel hat derweil ganz andere Sorgen. Seine Gattin Eva hat Windpocken. Da er die Krankheit als Kind nicht hatte, quartiert er sich vorsichtshalber aus. Daniel findet vorübergehend Asyl bei Frank, der seine Großzügigkeit aber schnell bereut, weil Daniel alles andere als ein unkomplizierter Gast ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011