Soko Köln

1. 2. 2011

In weiteren Rollen: Katharina Abt (Moni Sturm), Heinrich Schafmeister (Jürgen Sturm), Dirk Martens (Tom Kierdorf), Andreas Schröders (Stefan Wahlefeld), Heike Trinker (Franziska Hardenberg), Stephan Baumecker (Marc Westen), Jana Allgeier (Jessica), Gerrit Klein (Tom Kierdorf), Max von der Groeben (Marc Westen)
Kamera: David Schultz; Buch: Christoph Benkelmann; Regie: Peter Stauch

143. Klassentreffen
Franks Abitur jährt sich zum 30. Mal. Seine ehemalige Klassenkameradin Franziska von Hardenberg hat deshalb den gesamten Jahrgang zum Klassentreffen in die alte Schule im Bergischen Land geladen, einschließlich Tom Kierdorf, der damals in der Nacht der Abiturfeier einen Verkehrsunfall verursacht hatte, bei dem Franks damalige Freundin und große Liebe Jessica Gebhardt ums Leben gekommen war. Als Frank, bereits auf dem Weg zur Feier, telefonisch erfährt, dass Tom ebenfalls seine Teilnahme zugesagt hat, will er sofort umkehren, doch Franziska bittet ihn zu kommen, denn sie habe mit ihm und Tom über etwas sehr Wichtiges zu sprechen. Kurz bevor Frank mit seinem Wagen auf dem Schulhof vorfährt, ist Franziska bereits tot, erstochen mit einem Brieföffner, und ausgerechnet Tom hat die Leiche im Lehrerzimmer gefunden. Obwohl ein anonymer Zettel, der dem ganzen Jahrgang mit dem Tod droht, für Aufregung sorgt, steht es für Frank und seine herbeigerufenen Kollegen außer Frage, dass der Mord etwas mit Jessicas Tod vor 30 Jahren zu tun haben muss. Außer auf seinen ungeliebten Ex-Freund Tom trifft Frank auf seine alten Klassenkameraden Moni und Jürgen, um deren gemeinsame Ehe es nicht zum Besten zu stehen scheint. Und auch Marc Westen, den Frank schon früher nicht besonders gut leiden konnte, spielt in diesem Fall eine zwielichtige Rolle. Wer von ihnen aber hat Franziska von Hardenberg erstochen? Und welches Geheimnis wollte sie Frank verraten? Frank und seine Kollegen setzen alles daran, hinter den Mörder und sein Motiv zu kommen. Dass dabei auch Jessicas Unfalltod vor 30 Jahren möglicherweise in einem anderen Licht erscheinen wird, ist für Frank nur ein schwacher Trost.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011