Soko Köln

18. 10. 2011

In weiteren Rollen: Arved Birnbaum (Ludwig Steiner), Claudia Hübschmann (Regina Felten), Benjamin Morik (Markus Felten), Holger Handtke (Bernd Schelling)
Buch: Christoph Wortberg; Regie: Florian Kern

150. Der letzte Einsatz
In einer Neubausiedlung wird der Bauunternehmer Robert Kuntz ermordet aufgefunden. Mit den SOKO-Kollegen nimmt auch Matti Wagner, ein alter Bekannter von Karin Reuter, als Schwangerschaftsvertretung von Julia Marschall die Ermittlungen auf. Erste Recherchen ergeben, dass in der Siedlung vor kurzem die sechsjährige Nina an einer rätselhaften Vergiftung gestorben ist. Ihre Eltern Markus und Regina Felten hatten herausgefunden, dass der Boden in ihrem Garten durch Giftabfälle kontaminiert ist. Siemachen den Bauunternehmer Kuntz dafür verantwortlich und hatten ihm mit entsprechenden Maßnahmen gedroht. Während Markus Felten für die Tatzeit ein Alibi hat, deutet zunächst vieles darauf hin, dass Regina Felten den Tod ihrer Tochter eigenhändig gerächt haben könnte. Analysen der Bodenproben ergeben, dass der Vorwurf der Feltens zu Recht besteht. Aber war Regina wirklich die Täterin? Sie leugnet die Tat, und Frank glaubt ihr. Da er selbst eine Tochter hat, geht im das Leid der Eltern sehr nahe. Die SOKO ermittelt, dass sich Unternehmer Kuntz mit dem Bau der Siedlung finanziell übernommen hat. Seine Firma stand unmittelbar vor der Pleite. Erst im letzten Augenblick konnte er mittels einer dubiosen Finanzspritze den Ruin seiner Firma abwenden. Die Spur führt zu Fabrikant Ludwig Steiner, einem Golfpartner des Opfers. Hat der seinem Freund Kuntz finanziell unter die Arme gegriffen und im Gegenzug kostengünstig tonnenweise seinen Giftmüll illegal entsorgen lassen? Und hat sich beiKuntz nach dem Tod der kleinen Nina möglicherweise das Gewissen gemeldet? Musste Fabrikant Steiner seinen Freund Kuntz deshalb für immer zum Schweigen bringen? Eine in sich stimmige Theorie, aber leider gibt es dafür keine Beweise. Der Einzige, der Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre Kuntz' Prokurist Schelling. Frank heftet sich im Alleingang an dessen Fersen und verfolgt ihn zu einem nächtlichen Treffen in einem Rohbau. Wenig später fallen Schüsse. Als die Kollegen in der Siedlung eintreffen, finden sie Frank schwerverletzt. Während Frank im Krankenhaus mit dem Tode ringt, macht sich die SOKO auf die Suche nach dem Schützen. Ausgerechnet der neue Kollege Matti Wagner stellt dem Mörder eine Falle. Doch während diese zuschnappt, meldet sich Vanessa von Franks Krankenbett mit einer niederschmetternden Nachricht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011