Soko Köln

22. 11. 2011

In weiteren Rollen: Antoine Monot, Jr. (Ulrich Kubelik), Nina Kronjäger (Dana Holzapfel), Aleksandar Jovanovic (Rüdiger Scholl), Felix Hellmann (DJ Moon), Anton Levit (Patrick Limmer), Verena Mundhenke (Isa), Götz Argus (Ignaz Eisler), Christoph Domanski (Viktor Bär)
Buch: Michael Illner; Regie: Florian Kern

155. Gesichtskontrolle
Das "Que Sera" ist ein kleiner, feiner Kölner Szene-Club, für dessen Einlass für gewöhnlich ein großer, nicht ganz so feiner Türsteher den Gästen nach eigenem Belieben den Zutritt gewährt oder versagt. Die Türsteherkarriere des Viktor Bär endet abrupt, als er spätnachts in einem Hinterzimmer, nahe den Toiletten des "Que Sera", erschossen wird. Der sympathische Toilettenmann Ulrich Kubelik, der Zeuge der Tat wurde, entgeht selbst nur knapp dem Tod. Auf seiner Flucht durch den Hintereingang hat der Täter einen Schuss auf Kubelik abgegeben, diesen aber nur gestreift. Leider ist Kubelik den SOKO-Ermittlern trotzdem keine rechte Hilfe, denn er leidet nach einem schweren Verkehrsunfall erwiesenermaßen an Prosopagnosie. Dies bedeutet, dass erkeine Gesichter erkennen kann, nicht einmal jene, mit denen er täglich zu tun hat. Nur: Weiß das auch der Täter? Während die Kollegen das Umfeld des Ermordeten recherchieren, kümmert sich Matti um Kubelik, dem offenbar noch gar nicht klar ist, dass er als einziger Augenzeuge in höchster Gefahr schwebt. Es wäre allerdings auch denkbar, dass der Täter aus dem Umfeld des "Que Sera" stammt. Dort weiß jeder um Kubeliks Gesichtsblindheit. Der Schuss auf ihn wäre in diesem Fall nur ein raffiniertes Ablenkungsmanöver gewesen. Die Clubbesitzerin Dana Holzapfel kann sich niemanden aus dem Club vorstellen, der ein Motiv gehabt hätte, Viktor Bär zu ermorden. Weder dessen Nachfolger an der Tür noch DJ Moon, der im Club für die Musik zuständig ist. Möglicherweise hängt der Anschlag auf den Türsteher mit Danas Konkurrenten Rüdiger Scholl zusammen, dem bereits mehrere Clubs in der Stadt gehören und der ganz offen erklärt hat, auch das "Que Sera" bald zu übernehmen. Während Matti und Daniel das "Que Sera" und seine Besucher nicht aus den Augen lassen, nutzt Dr. Philip Kraft die Gelegenheit, dort die Wirkung eines russischen Pheromonparfums auf das weibliche Publikum zu testen. Mit vereinten Kräften schließlich gelingt es der SOKO,zweifelsfrei zu rekonstruieren, was sich in der Mordnacht im "Que Sera" tatsächlich zugetragen hat. Und das wird für manchen eine böse Überraschung sein.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. März 2012