Soko Köln

10. 1. 2012

In weiteren Rollen: Janna Striebeck (Hanna Jakoby), Thomas Dannemann (Jens Breitenbach), Therese Hämer (Marlies Vollmer), Christian Beermann (Ralf Jakoby), Jochen Kolenda (Peter Vollmer), Kilian Schüler (Lukas Jakoby), Timo Ben Schöfer (Bernd Jakoby)
Kamera: Thomas von Kreisler; Buch: Christoph Wortberg; Regie: Sascha Thiel

162. Bauernopfer
Als der Bauer Bernd Jakoby am frühen Morgen auf seinem idyllisch vor den Toren Kölns gelegenen Bauernhof einen Schuppen betritt und das Licht einschaltet, kommt es zu einer verheerenden Explosion. Jakoby ist sofort tot. Er hinterlässt seine Frau Hanna und seinen siebenjährigen Sohn Lukas. Die Spurensicherung findet schnell heraus, dass es sich bei der Detonation nicht um einen Unfall gehandelt hat sondern um eine kaltblütig geplante Tat. Die Gasleitung und der Lichtschalter wurden manipuliert. Bevor Karin und ihre Kollegen mit den Recherchen beginnen, stößt der junge Jonas Fischer als Nachfolger von Daniel zum Team. Mit seiner ruhig-analytischen Art, die Dinge anzugehen, findet er schnell freundliche Aufnahme. Nur seine Vorstellungen davon, was gesunde Ernährung im Dienst ausmacht, werden, besonders von Matti, eher skeptisch aufgenommen. Ins Zentrum der gemeinsamen Ermittlungen rückt der zwielichtige Immobilienunternehmer Jens Breitenbach. Jakoby hatte sich, anders als seine Frau, standhaft geweigert, ihm seinen hochverschuldeten Hof zu verkaufen. Breitenbach, der nebenan eine große Neubausiedlung errichtet, brauchte dazu dieses Gelände aber unbedingt. Auch die Baudezernentin Marlies Vollmer, die offenbar heimlich undauf nicht ganz legale Weise mit Breitenbach paktiert hat, hätte ein Motiv für die Tat. Und wie steht es um die Familienverhältnisse des Opfers? Dessen Bruder Ralf hatte schon immer ein Auge auf seine Schwägerin Hanna. Seine Zuneigung zu seinem Bruder, der als Erstgeborener den kompletten Hof geerbt und ihm obendrein Hanna vor der Nase wegschnappt hatte, war nicht sonderlich ausgeprägt. Und Hanna Jakoby selbst ist die alleinige Begünstigte aus der Unfallversicherung ihres Gatten. Vielleicht haben die beiden sogar gemeinsame Sache gemacht. Die Soko hat also mehrere Theorien zur Auswahl aber leider für keine die Spur eines Beweises. Dann stößt Vanessa auf Unterlagen, die den Fall noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lassen könnten. Während Karin, Julia und Jonas alle Optionen überprüfen, freundet sich Matti mit Lukas, dem Sohn des Opfers, an. Möglicherweise weiß der ja mehr, als er zu erzählen bislang bereit ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2012