Soko Köln

23. 10. 2012

In weiteren Rollen: Michael Roll (Marco Trapp), Marco Bretscher-Coschignano (Nils Bauer), Arnd Klawitter (Dirk Bauer), Andreas Potulski (Ansgar Wendt), Rainer Galke (Heinrich Kohl), Birte Glang (Christine Gloel)
Kamera: Stefan Ditner; Buch: Mathias Aicher; Regie: Daniel Helfer

172. Silvanas Geheimnis
Der Leichenfund auf einer Industriebrache gibt der SOKO Köln einige Rätsel auf. Bei der nur halbbekleideten Toten, die offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, handelt es sich um die 38-jährige Silvana Bauer. Während ihr Mann Dirk und der 18-jährige Sohn Nils angeben, dass Silvana in einer Event-Agentur beschäftigt war, deuten die Indizien darauf hin, dass Silvana in einem eher zweifelhaften Club gearbeitet hat. Und vermutlich nicht, wie Dirk Bauer der SOKO auf Nachfrage weismachen will, als Tresenkraft, sondern als Prostituierte. Was genau wusste der seit einer Krankheit berufsunfähige Dirk Bauer über das geheime Leben seiner Frau? In dem besagten Table-Dance-Club, der von Marco Trapp geleitet wird, empfängt man die Polizei naturgemäß nicht mit offenen Armen. Und schon gar nicht Julia, die in einem früheren Fall schon einmal mit Trapp zu tun hatte. So fasst Karin den Plan, Jonas als vermeintlichen Kunden undercover in den Club zu schicken, um unauffällig Erkundungen über Silvana einzuholen. Obwohl ihm diese Herausforderung nicht gerade auf den Leib geschneidert zu sein scheint, fördert er doch recht Interessantes zutage. So hatte Silvana ganz offensichtlich kurz vor ihrem Tod eine Auseinandersetzung mit ihrem Stammkunden Heinrich Kohl. Und auch ihre Kollegin Christine Gloel war alles andere als gut auf Silvana zu sprechen. Außerdem gab es an diesem Abend noch einen Kunden, der Silvanas Nähe gesucht hat: den prominenten DJ Ansgar Wendt. Bei der Hausdurchsuchung findet die SOKO Spuren, die eindeutig darauf hinweisen, dass Silvana direkt am Notausgang des Clubs zu Tode gekommen sein muss. Es spricht vieles dafür, dass Clubbesitzer Trapp die Tote dann auf die weit entfernte Industriebrache verbracht hat, um sich Ärger vom Hals zu schaffen. Aber war er auch ihr Mörder? Trapp reagiert mit einem Gegenangriff und stellt Anzeige gegen Julia, von der er sich tätlich angegriffen fühlt. Obwohl allen klar ist, dass Julia schwerlich einen Verdächtigen geohrfeigt haben dürfte, bleibt Staatsanwalt Dr. Kern nichts weiter übrig, als Julia vorübergehend zu suspendieren. Die aber lässt sich nicht einschüchtern. Und tatsächlich macht sie wenig später eine entscheidende Entdeckung. Und zwar eine, mit der sie selbst nicht gerechnet hätte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Mai 2013