Soko Köln

13. 11. 2012

In weiteren Rollen: Markus Boysen (Roman Radke), Dieter Landuris (Ole Rauch), Nadja Bobyleva (Anja Stöhr), Bernhard Piesk (Mike Gremm), Tobias Licht (Lukas Thiemann), André Willmund (Boris Krüger)
Kamera: Thomas von Kreisler; Buch: Arne Laser, Meriko Gehrmann; Regie: Ulrike Hamacher

175. Tödliche Verkettung
In der Musikkneipe "Komet Club" wird der junge Musiker Boris Krüger von einem Unbekannten in einem Hinterzimmer erschlagen. Kurz zuvor hatte er noch mit Ole Rauch, dem Besitzer eines Tonstudios, telefoniert. Nach dessen Aussage ging es dabei lediglich um die erste CD von Boris. Dessen Freundin Anja Stöhr ist schockiert über die Tat. Doch die SOKO erfährt, dass es zwischen ihr und Boris oft Streit gab. Anja finanzierte ihren unzuverlässigen und ständig abgebrannten Freund mit. Steckt hinter seinem Tod ein Beziehungsstreit? Im Auto des Opfers werden Blutspuren und ein Ring mit der Gravur "Jasmin & Mike" gefunden. Die SOKO ermittelt den Namen der Auftraggeberin: Jasmin Weller. Weil sie Jasmin nicht erreichen können, befragen sie Mike Gremm, ihren Verlobten. Er arbeitet als Pfleger bei Roman Radke, einem ehemaligen Opernsänger, der im Rollstuhl sitzt. Mike Gremm behauptet, sich vor zwei Tagen mit Jasmin gestritten und seither nichts mehr von ihr gehört zu haben. Der Name "Boris Krüger" sagt ihm nichts. Doch der Ring im Auto deutet darauf hin, dass sich Boris und Jasmin kannten. Hatten die beiden eine Affäre? Dann hätte ihr Verlobter ein Motiv, Boris zu töten. Wenig später erwischt eine Polizeistreife den Tonstudiobesitzer Ole Rauch dabei, wie er in Boris' Wagen einbricht. Rauch gibt zu, dort nach 10 000 Euro gesucht zu haben, die Boris ihm schuldete. Angeblich wollte der das Geld am Tatabend nach dem Auftritt vorbeibringen. Sagt Rauch die Wahrheit? Oder wollte er in der Tatnacht die Schulden mit Gewalt eintreiben? Da macht Matti eine folgenschwere Entdeckung, die beweist, dass Lukas Thiemann, der Barkeeper der Kneipe, Boris' Telefonat mit Rauch belauscht und so von den 10 000 Euro erfahren hatte. Beim Versuch, sie zu stehlen, wurde er von Boris überrascht. Es kam zu einer Rangelei, und Boris stürzte so unglücklich, dass er starb. Damit scheint Boris' Tod aufgeklärt zu sein. Doch Karin will sich damit nicht zufriedengeben. Zu viele Fragen sind noch unbeantwortet. Woher hatte der notorisch klamme Boris überhaupt die 10 000 Euro? Wie kam der Ring von Mike und Jasmin in seinen Wagen? Und vor allem: Wo ist Jasmin? Recherchen der SOKO ergeben, dass sie seit Tagen verschwunden ist. Zudem stellt sich heraus, dass das Blut in Boris' Wagen von ihr stammt. Ist auch sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Ist womöglich sogar Boris Krüger der Täter? Auch Jasmins Freund Mike Gremm gerät erneut ins Visier der Ermittler. Während die SOKO ihn im Haus von Roman Radke befragt, steht sie dort plötzlich Boris' Freundin Anja Stöhr gegenüber. Wie sich herausstellt, nimmt die angehende Opernsängerin regelmäßig Gesangsunterricht bei Roman Radke. Ist es wirklich nur ein Zufall, dass Boris' Freundin in dem Haus ein- und ausgeht, in dem auch der Freund der verschwundenen Jasmin Weller arbeitet? Karin hatte wieder einmal recht. Als Jasmin schließlich gefunden wird, muss die SOKO noch ein zweites Verbrechen aufklären.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Mai 2013