Soko Köln

27. 11. 2012

In weiteren Rollen: Lara Joy Körner (Gabriele Möller), Mark Keller (Thomas Kiesling), Irene Kugler (Annette Lurz), Thaddaeus Meilinger (Sven Koch), Eric Klotzsch (Marius Rüter)
Kamera: Thomas von Kreisler; Buch: Jörg Fröhlich, Monika Sandmann, Dirk Uldehoven; Regie: Ulrike Hamacher

177. Bis zum letzten Atemzug
Armin Möller, Besitzer des Kölner Aquanautic, wird erstochen im Ausrüstungsraum seines Tauchcenters aufgefunden. Der erste Verdacht fällt auf Annette Lurz. Sie war die Lebensgefährtin des unlängst verstorbenen Vaters des Toten und fühlte sich um ihr Erbe betrogen. Oder war es Sven Koch, ein Tauchlehrer im Center, der mit dem Opfer einen beruflichen Streit hatte? Bei den weiteren Ermittlungen taucht ein neuer Verdacht auf: Möller hatte auf seinen Tauchreisen Affären. Hat Ehefrau Gabriele von den Seitensprüngen ihres Mannes erfahren und ihn aus Eifersucht getötet? Gabriele wusste angeblich von den Affären, aber ihr Mann hätte sich geändert. Zusammen wollten sie in Deutschland noch einmal neu beginnen. Doch ist das die Wahrheit? Auch Thomas Kiesling, Möllers Freund und Tauchlehrer im Aquanautic, gerät ins Visier. Der passionierte Wracktaucher ist nach einer gescheiterten Tauchexpedition hoch bei Möller verschuldet. Hat Kiesling Möller wegen des Geldes ermordet? Doch dann hat Kiesling im Aquanautic einen tödlichen Tauchunfall. Obduktion und Laboruntersuchung ergeben, dass seine Pressluftflasche mit einem toxischen Gas gefüllt war. Auch Kiesling wurde also ermordet. Die Indizien legen den Verdacht nahe, dass sich Möller und Kiesling möglicherweise gegenseitig umgebracht haben. Oder wollte es nur jemand so aussehen lassen? Doch dann stoßen die Kommissare auf ein Detail, das sehr dafür spricht, dass die beiden kaltblütig geplanten Morde die Tat eines Dritten gewesen sind. Und der wähnt sich vermutlich noch in relativer Sicherheit.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Mai 2013