Soko Köln

18. 12. 2012

In weiteren Rollen: Elena Uhlig (Katharina Schwarz), Annika Blendl (Anette Schwarz), Nina Bott (Sibylle Klein), Thomas Schmuckert (Dirk Schüler), Vittorio Alfieri (Jakob Melzer), Björn Gödde (Klaus Hartmann)
Kamera: Oliver Maximilian Kraus; Buch: Mathias Aicher; Regie: Donald Kraemer

180. Unter Verdacht
Rätselhafter Leichenfund auf dem Gelände einer Industriebrache. So wie es aussieht, lag die Leiche dort, notdürftig begraben, seit mindestens zwei Jahren. Bei dem Toten handelt es sich, wie man anhand seines Mp3-Players ermitteln kann, um Klaus Hartmann. Vermutlich wurde er überfahren. Sibylle Klein, die Lebensgefährtin des Toten, hatte Klaus Hartmann vor zwei Jahren tatsächlich als vermisst gemeldet. Gemeinsam mit Hartmanns ehemaligem Kompagnon Dirk Schüler leitet sie eine Werbeagentur. Für den Tod ihres Lebensgefährten hat sie keine Erklärung. Sie war der Meinung, dass Klaus sich ins Ausland abgesetzt habe. Als die SOKO herausfindet, dass Klaus Hartmann kurz vor seinem Tod seine Kunstsammlung für angeblich 500 000 Euro verkauft hatte, erhärtet sich der Verdacht gegen Sibylle und deren neuen Partner Dirk. Aber auch der Galerist Jakob Melzer käme als Täter in Frage, denn von dem erlösten Geld fehlt bislang jede Spur. Doch es gibt noch eine weitere Verdächtige in diesem Fall. Mattis neue Freundin, die attraktive Katharina Schwarz, die gemeinsam mit ihrer Schwester Anette eine Oldtimerwerkstatt betreibt, hatte zumindest beruflich Kontakt mit Klaus Hartmann. Und je mehr Matti dieser Spur nachgeht, desto wahrscheinlicher wird es, dass Katharina ihm diesbezüglich noch einiges mehr verschwiegen hat.
War sie Hartmanns damalige Geliebte und der Grund, warum er sich anderswo eine neue Existenz aufbauen wollte? Für Matti wird dieser Fall immer heikler. Obwohl es an Verdächtigen keinen Mangel gibt, deutet manches darauf hin, dass Katharina für Hartmanns Tod verantwortlich sein könnte. Eine unscheinbare Annonce schließlich bringt die SOKO auf die richtige Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Mai 2013