Soko Köln

8. 1. 2013

In weiteren Rollen: Jeanette Hain (Nina Ebert), Jonas Hain (Kaspar Ebert), Thomas Balou Martin (Ralf Herbst), Mario Irrek (Jörg Klein), Kerstin Gähte (Angela Haussmann), Siri Nase (Jasmin Schwarz)
Buch: Meriko Gehrmann, Arne Laser; Regie: Donald Kraemer

181. In der Falle
Matthias Ebert wurde auf seinem Hausboot erschlagen. Der unbescholtene Geschäftsführer eines Juweliergeschäfts hatte offenbar keine Feinde. Weder seine Chefin Angela Haussmann noch seine Frau Nina können sich erklären, warum er getötet wurde. Allerdings finden die Ermittler ernstzunehmende Hinweise darauf, dass sich Matthias Ebert möglicherweise nach Spanien absetzen wollte. Dies scheint Ehefrau Nina ehrlich zu überraschen. Auch der gemeinsame Sohn Kaspar ist ratlos. Eine andere Spur bringt die SOKO auf einen Überfall, der vor einigen Wochen auf den Juwelierladen verübt wurde. Der Täter konnte seinerzeit samt der Beute fliehen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem Raubüberfall und dem Mord an Ebert? Die Theorie scheint sich zu bestätigen, als ein Bootsnachbar von Ebert verhört wird: Ralf Herbst, ein Mann, der schon mehrfach wegen Raubes und Einbruchs verurteilt wurde. Hatte er Ebert über dessen Arbeitsplatz ausgehorcht, um so an Informationen zu kommen? Hatte Ebert seinen Nachbarn womöglich beim Überfall erkannt und musste deshalb sterben? Haben Herbst und Ebert vielleicht gemeinsame Sache gemacht und sind bei der Aufteilung der Beute in Streit geraten? Oder gibt es noch einen anderen Zusammenhang? Während die Ermittler die Spuren sortieren und ihre Theorien überprüfen, fährt Julia zur Witwe des Opfers. Doch bevor sie Frau Ebert befragen kann, wird Julia von hinten niedergeschlagen und findet sich gefesselt im Keller des Hauses wieder. Sie sitzt in der Falle. Was über ihr im Wohnzimmer vor sich geht, kann sie nur erahnen. Während die Kollegen auf dem Revier Julia vermissen, wird es für Julia, die verzweifelt versucht, sich zu befreien, brenzlig.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. Juli 2013