Soko Köln

5. 2. 2013

In weiteren Rollen: Felix Vörtler (Josef Merkelbach), Michael Schenk (Holger Stein), Carolin Pohl (Tanja Franzen), Clemens Giebel (Timo Weingart), Diana-Maria Bauer (Marianne Knebel)
Kamera: Thomas von Kreisler; Buch: Torsten Goffin; Regie: Sascha Thiel

185. Verschwunden
Als am Ende eines netten Abends Dr. Philip Krafts Dating-Portal-Bekanntschaft Inka Loosen von einem nächtlichen Bahngleis spurlos verschwindet, fürchtet Philip sofort, dass ihr etwas Furchtbares zugestoßen sein muss. Die sofort eingeleitete Suche verläuft ergebnislos. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass sich die Verschwundene mit einem falschen Namen bei Philip vorgestellt hatte. Doch wenig später bestätigen sich leider Philips Befürchtungen: "Inka" wird ermordet aufgefunden, zusammen mit der Leiche eines unbekannten Mannes. Inkas wahre Identität klärt sich schnell: Es handelt sich um Tanja Franzen, 31. Doch wer ist das männliche Mordopfer? Und welche Verbindung gibt es zwischen den beiden? War Tanja vielleicht die Frau, die ein Zeuge am nächtlichen Bahnhof in ein Auto hatte steigen sehen? Und war dessen Fahrer das zweite Opfer? Schnell gerät Tanjas Ex-Freund Weingart in den Fokus der Ermittlungen. Kein Wunder, er war nach der Trennung gegenüber Tanja mehrfach gewalttätig geworden und hatte, nachdem seine Ex-Freundin vor Gericht eine Fernhalte-Verfügung erwirkt hatte, sogar gedroht, sie umzubringen. Doch Weingart bestreitet, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Und das zweite Opfer will er noch nie gesehen haben. Phillips Untersuchungen bringen die entscheidende Wende: Verätzungen durch giftigen Bärenklau an beiden Opfern beweisen, dass sie nicht an dem Ort getötet wurden, an dem sie aufgefunden wurden. Die Suche nach dem wahren Tatort führt die Ermittler schließlich zu einer Stelle ganz in der Nähe des Orts, wo Tanja Franzen so plötzlich verschwunden war. Die SOKO ermittelt unter Hochdruck, und es stellt sich immer drängender die Frage, ob der Tatort auch das Tatmotiv für einen Doppelmord liefert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. Juli 2013