Soko Köln

St. Gerda 2013

In weiteren Rollen: Christina Hecke (Marlene Neumann), Oliver Reinhard (Roland Dreyer), Nicki von Tempelhof (Bernd Neumann), Hans Holzbecher (Wolfgang Zierau), Jörg Vincent Malotki (Mark Wuttke), Daniela Stanik (Naomi Henkel), Maurizio Magno (Daniel Neumann)
Kamera: Stefan Wachner; Buch: Jochen Pahl; Regie: Florian Kern

188. Das Bankgeheimnis
In ihrer Bankfiliale wird Vanessa Zeugin eines Banküberfalls. Sie kann die Bankräuberin Marlene Neumann überwältigen, woraufhin die behauptet, zu dem Überfall gezwungen worden zu sein. Angeblich hat ein Unbekannter ihren achtjährigen Sohn Daniel entführt. Panisch erklärt sie, dass sie nur wenige Minuten bis zum nächsten Anruf des Entführers habe, um weitere Anweisungen zu empfangen. Vanessa entscheidet blitzschnell, das Spiel des Entführers mitzuspielen. Sie weist den Filialleiter Roland Dreyer an, Geld einzupacken, informiert ihre Kollegen von der SOKO und erklärt Karin, sie werde sich als Geisel ausgeben. Karin versucht zwar, Vanessa zurückzuhalten, doch die verlässt sich auf ihr Bauchgefühl und entscheidet gegen die Bedenken ihrer Vorgesetzten. Vanessa glaubt Marlenes Geschichte. Tatsächlich meldet sich der Entführer, sobald Vanessa und Marlene Neumann im Auto sitzen. Das Spiel beginnt. Karin und Matti verfolgen die beiden, können aber den Erpresser nicht festnehmen, weil Marlene Neumann im entscheidenden Augenblick Vanessa niederschlägt, das Geld an sich nimmt und flieht. Karin und Matti sehen nur noch, wie ein Mann auf einem Geländemotorrad flüchtet. Ist Marlene wirklich nur ein verzweifeltes Opfer? Kurz darauf wird Wuttke, der Mann auf dem Motorrad, in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Das Geld ist verschwunden, und es sieht so aus, als habe er vorgehabt, sich abzusetzen. Dann die gute Nachricht Daniel Neumann ist wohlbehalten zurück von einem Schulausflug. Eine Entführung hat es nie gegeben. Marlene Neumann stellt sich der SOKO. Im Verhör beharrt sie darauf, dass sie nur aus Angst um das Leben ihres Sohnes gehandelt habe. Sagt sie die Wahrheit ? Da Marlene Neumann den Mord an Wuttke nicht begangen haben kann, weil sie zur Tatzeit mit Vanessa unterwegs war, nimmt sich die SOKO ihren geschiedenen Mann Bernd Neumann vor. Der hätte ein Motiv, denn er braucht dringend Geld. Er weist jedoch alle Anschuldigungen von sich, selbst nachdem sich herausgestellt hat, dass er Wuttke kannte. Ausgerechnet Vanessa, die nach ihrem Alleingang in der Bank stark in der Kritik steht, stößt kurz darauf auf eine neue Spur, die dem Fall eine unerwartete Wendung gibt. Um die Beute aus dem Bankraub entwickelt sich währenddessen ein tödlicher Konflikt. Wird dieser Fall noch ein zweites Opfer fordern?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. Juli 2013