Soko Köln

3. 12. 2013

In weiteren Rollen: Katharina Thalbach (Camilla Hildebrand) und Charles Brauer (Dr. Ansgar Steiner) sowie Rudolf Krause (Max Hartung), Jonathan Müller (Markus Vogel), Marcus Jakovljevic (Horst Kendenich) u.a.
Buch: Christoph Wortberg; Regie: Torsten Wacker

199. Ein Fall für Camilla
Die Antiquarin Katja Mey wird nachts vom Balkon ihrer Wohnung gestürzt. Hat eine gestohlene wertvolle Mittelalter-Handschrift, über die sie zuletzt recherchiert hat, etwas mit ihrem Tod zu tun?
Sowohl der Chef der Toten als auch ihr Freund waren am Tatort. Sie haben zwar kein Alibi, aber auch kein Motiv. Ungewollte Unterstützung bekommt die SOKO in diesem Fall von der Hobbyermittlerin Camilla Hildebrand, die sich auf die richtige Spur und in höchste Gefahr begibt. Der Antiquariatsbesitzer Max Hartung wurde zur Tatzeit vor Katjas Haus gesehen. Was wollte er spätabends von seiner Angestellten? Statt eine Antwort zu liefern, bringt er Meys Freund Markus Vogel ins Spiel. Doch der gibt an, an dem besagten Abend gar nicht bei Katja gewesen zu sein. Außerdem waren die beiden glücklich und wollten in Kürze nach Neuseeland reisen. Oder steckt Dr. Ansgar Steiner, der Besitzer einer vor Jahren gestohlenen mittelalterlichen Handschrift, hinter der Tat? Bei Katjas letzter Recherche drehte sich alles um dieses wertvolle Kleinod, und Steiner wird scheinbar erpresst. Die Ermittlungen der SOKO werden erschwert durch die neugierige Camilla Hildebrand, Stammkundin des Antiquariats. Die begeisterte Krimileserin und selbsternannte Detektivin kann es nicht lassen, auf eigene Faust auf Tätersuche zu gehen, und bringt sich dabei in akute Gefahr, aus der Karin Reuter sie schließlich retten muss.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. Februar 2015