Soko Köln

11. 3. 2014

In weiteren Rollen: Bernd Michael Lade (Frank Bode), Henny Reents (Marianne Bode), Alexander Radszun (Werner Müller), Patrick Joswig (Dieter Borowski), Johanna Gastdorf (Corinna Falk), Thomas Hamm (Holger Bode) u.a.
Kamera: Jörg Lawerentz; Buch: Jochen Pahl; Regie: Christoph Eichhorn

210. Diamantenfieber
Auf einem Golfplatz liegt ein toter Mann im Neoprenanzug, neben ihm die Tatwaffe, ein Golfschläger. Der Tote heißt Holger Bode und arbeitete als Golfballtaucher. Er tauchte in Wasserhindernissen nach verlorenen Bällen und verkaufte sie übers Internet. Marianne Bode gibt vor, nicht zu wissen, wer ein Motiv hätte, ihren Mann zu töten. Allerdings hat sie in letzter Zeit mehrmals einen Mann im Auto vor ihrem Haus gesehen. Und an diesem Morgen ist er Holger Bode gefolgt, als er zur Arbeit fuhr. Auch Frank Bode, der Bruder des Ermordeten, weiß angeblich von nichts. Es stellt sich aber heraus, dass er an diesem Morgen aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er war vier Jahre wegen eines Überfalls auf einen Juwelier in Haft. Die Beute aus dem Überfall wurde nie gefunden, und er behauptete immer, sie während seiner Flucht verloren zu haben. Damals, vor vier Jahren, wurde auch Holger Bode verhört und das Haus durchsucht. Ohne Ergebnis. Als Frank Bode verhört wird, lenkt er den Verdacht auf Werner Müller, den Kommissar, der ihn damals verhaftete. Müller ist nach wie vor sicher, dass Frank Bode die Diamanten nicht verloren hat, und glaubt, dass es zwischen den Brüdern zum Streit kam. Entweder wegen der Beute oder wegen Marianne Bode, die vor vier Jahren mit Frank Bode liiert war. Allerdings hat Müller selbst noch eine Rechnung mit den Bodes offen, denn er wurde vom Fall abgezogen und vorzeitig in den Ruhestand versetzt, weil er - provoziert von Frank Bode - bei den Ermittlungen über die Stränge schlug. Der Verdacht gegen Müller erhärtet sich, als die SOKO-Ermittler herausfinden, dass er zur Tatzeit auf dem Golfplatz war und der dort gefundene Golfschläger ihm gehört. Doch würde Müller den wirklich am Tatort zurücklassen? Zur gleichen Zeit gelingt es, die Identität von Holger Bodes Verfolger zu lüften. Es handelt sich um Dieter Borowski. Er saß bis vor vier Wochen im Gefängnis und wurde von Frank Bode beauftragt, seinen Bruder zu beschatten, dem er offensichtlich nicht mehr traute. Wer aber hat nun Holger Bode erschlagen? Und wo befindet sich die Beute aus dem damaligen Überfall?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. Februar 2015