Soko Köln

18. 3. 2014

In weiteren Rollen: Gabriel Merz (Max Gruber), Lena Dörrie (Rosa Bohr), Hannes Hellmann (Arno Bohr), Markus John (Peter Voss), René Zimmermann (Masseur Lars) u.a.
Buch: Arne Laser, Meriko Gehrmann; Regie: Christoph Eichhorn

211. Blick in die Nacht
Matti ist wegen eines Bandscheibenvorfalls krankgeschrieben. Als er eines Abends aus einem Albtraum erwacht und ans Fenster geht, glaubt er zu sehen, wie in einer Wohnung im Haus gegenüber ein Mann niedergeschlagen wird. Karin spricht mit Max Gruber, dem Mieter der betreffenden Wohnung. Doch sie kann nichts Verdächtiges feststellen. Auch Matti hält es schließlich für möglich, dass er einen harmlosen Vorgang falsch interpretiert hat. Schließlich war er nicht ganz wach und stand außerdem unter dem Einfluss von Schmerztabletten. Die Kollegen beschäftigt derweil der Mord an einer jungen Frau, Hanna Gebert, die erwürgt im Park gefunden wurde. Wer war der anonyme Anrufer, der die Polizei informiert hat? Ein Passant? Ein Zeuge? Oder gar der Täter? Hanna Gebert hat keine Börse und keinen Schlüssel bei sich. Wurde sie Opfer eines Raubmordes? Sie lebte allein und arbeitete seit einem halben Jahr als Unternehmensberaterin für "Hace Sol", einer Firma für Solartechnik. Die ist in den vergangenen Jahren wegen Konkurrenz aus China in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen. Arno Bohr, Chef der Firma, scheute sich lange, hart zu sparen oder Mitarbeitern Privilegien zu nehmen. Doch als die wirtschaftliche Situation bedrohlich wurde, holte er Hanna, um die Firma zu sanieren. Hanna nahm den Auftrag ernst, was sie bei der Belegschaft unbeliebt machte. Steckt einer der entlassenen Mitarbeiter hinter der Tat? Oder war es gar Arno Bohr selbst? Er muss zugeben, mit Hanna eine Affäre gehabt zu haben. Zwischen ihnen war es in letzter Zeit wiederholt zu handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen. Unterdessen lässt Matti seine nächtliche Beobachtung keine Ruhe. Er befragt die Nachbarn, um herauszufinden, ob noch jemand etwas beobachtet hat: Fehlanzeige. Als Vanessa ihn besucht, nutzt sie eine günstige Gelegenheit, um in die Wohnung des Mannes von gegenüber einzudringen. Dabei macht sie eine interessante Entdeckung: Max Gruber ist der Verlobte von Rosa Bohr, Arno Bohrs Tochter. Ein Zufall? Matti jedenfalls ist sicher, dass die Vorgänge in Grubers Wohnung und der aktuelle Fall der Kollegen etwas miteinander zu tun haben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. Februar 2015