Die Albertis

13. 10. 2004

Regie: Matthias Tiefenbacher; Kamera: Joachim Jung
In weiteren Rollen: Jana Striebeck (Brigitte Schröder), Christoph Krix (Dr. Kötter), Isolde Barth (Richterin), Katinka Auberger (Juliane), Esther Francksen (Karin Marx), Julian Sengelmann (Stivi), Heidi Mahler (Frau Schnackensen), Max Landgrebe (Kellner Nando)

1. Pilot (1)
 
Anne Albertis Leben scheint perfekt. Sie ist Ende dreißig und führt in Hamburg ein geregeltes Leben; sie hat in dem Kinderbuchzeichner Wolf einen Mann, der sie liebt, und mit ihm drei prächtige Söhne. Für ihre Männer übernimmt sie gerne die Rolle der Hausfrau und Mutter. Doch als Paul, Landarzt und bester Freund ihres Mannes, ihr seine Liebe gesteht, verliebt auch sie sich Knall auf Fall in ihn. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre, treffen sich immer wieder heimlich und verbringen romantische Tage in Italien. Für kurze Zeit können Anne und Paul ihre Gefühle vor ihren Ehepartnern verheimlichen, doch dann machen sie reinen Tisch. Pauls Frau Sybille macht ihren Gefühlen Luft und zieht zu ihrer Freundin Ruth, überlässt aber die beiden Töchter Anuschka und Laura der Obhut von Paul. Annes Mann Wolf reagiert hilflos und versucht sich das Leben zu nehmen. Doch dank Anne kann er gerettet werden.

Bild: ZDF
 
Zwischen Ende Dreißig und Anfang Vierzig liegen nur ein paar Jahre, doch oft sind es ganz besondere Jahre. Jahre, in denen gerade heute viele Menschen das gefährlichste Wagnis und die größte Chance ihres Lebens erwartet. Plötzlich ist alles in Frage gestellt. Denn was perfekt zu sein scheint, muss nicht glücklich machen. Wo Sicherheit ist, muss keine Leidenschaft sein. Und wenn es um die große Liebe geht, heißt es oft "Alles riskieren und noch einmal den Neustart wagen!" Genau so ergeht es auch Anne Alberti und Paul Ross. Mit aller Wucht werden sie von ihrer Liebe überwältigt und in einen Strudel der Gefühle gezogen. Gegen jede Vernunft geben beide diesen Gefühlen nach - aber was heißt schon Vernunft, wenn es um Liebe geht?! Aus zwei Familien wird eine neue, die sich voller Lebenslust ihrer Zukunft stellt und einen Neuanfang wagt. Christian Pfannenschmidt, der Autor der erfolgreichen "girl friends", erzählt mit den "Albertis" von dem modernen und inzwischen fast alltäglichen Phänomen der Patchwork-Familie, die immer wieder Stoff für fesselnde, emotionale und amüsante Geschichten liefert. "Die Albertis" zeigen das Leben wie es ist und wie es jeder von uns kennt - eben nicht perfekt. Der hochwertige Lock, die großartigen Drehbücher, die sensible Inszenierung von Matthias Tiefenbacher, John Delbridge und Thomas Herrmann sowie das erstklassige Ensemble um Katharina Abt und Samuel Weiss machen "Die Albertis" zur Familienserie des Jahres und garantieren beste Familienunterhaltung mitten aus dem heutigen Leben. (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Oktober 2004