Abenteuer 1900

9. 11. 2004

1. Die Reise zurück
Auf 20 Menschen des 21. Jahrhunderts wartet der Alltag in einem preußischen Herrenhaus vor hundert Jahren. Es ist eine Welt, die geprägt ist von starren Standesgrenzen. Was heißt es, als Dienstmädchen Tag und Nacht zur Verfügung zu stehen? Wie ist es, als Gutsherr 24 Stunden am Tag auf dem Präsentierteller zu leben, in starre Regeln gezwängt? Wie sah es aus, das Leben im Gutshaus um 1900?
Svenja (17) und Sebastian (23) haben den mutigen Entschluss gefasst, hundert Jahre zurück zu reisen. Nun heißt es, die letzten Dinge erledigen, sich verabschieden ... und ab geht es in die Zeitschleuse. Alles ablegen, was ins Jahr 2004 gehört und sich überraschen lassen von den Klamotten von vor hundert Jahren. Svenja hat sich als Hausmädchen gemeldet, Sebastian als Stallbursche, also sind beide in der Hierarchie ganz unten. Nun erwartet sie für acht Wochen ein Leben in dem Gutshaus Belitz, das zurück gebaut wurde auf die Bedingungen von damals. Torftoilette statt modernem WC, kein elektrischer Strom, kein fließend Warmwasser. Gleichzeitig mit Svenja und Sepp reist auch Mamsell Wiener (42) zurück. Sie wird für die nächsten acht Wochen die Chefin der unteren Etage sein. Ihr unterstehen alle Dienstboten. Während sie vom niederen Personal gesiezt werden muss, darf sie zu Svenia und Sepp "du" sagen. Und kaum aus der Kutsche gestiegen, beginnt die Mamsell auch schon zu kommandieren. Die Öfen sollen angefeuert werden, Wasser soll zum Kochen gebracht werden. Die Mamsell mache doch einen ganz netten Eindruck, meint Sepp. Ob er überhaupt ahnt, was auf ihn zukommt?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2004